Bei Matheunterricht schalten die meisten Schüler irgendwann ab. Das liegt daran, dass die Inhalte häufig nicht greifbar sind und zu abstrakt dargestellt werden. In meinem Unterricht versuche ich, Lernsituationen so zu gestalten, dass sie für Lernende zugänglich sind und einen Praxisbezug besitzen. Wichtig ist mir auch, eine ruhige Atmosphäre zu schaffen, damit sich die Lernenden wohl fühlen. Der...
Bei Matheunterricht schalten die meisten Schüler irgendwann ab. Das liegt daran, dass die Inhalte häufig nicht greifbar sind und zu abstrakt dargestellt werden. In meinem Unterricht versuche ich, Lernsituationen so zu gestalten, dass sie für Lernende zugänglich sind und einen Praxisbezug besitzen. Wichtig ist mir auch, eine ruhige Atmosphäre zu schaffen, damit sich die Lernenden wohl fühlen. Der Lernerfolg hängt meines Erachtens nach viel mit der persönlichen Einstellung zusammen. Die Mathematik darf nicht unerreichbar wirken.