In meinem Unterricht als DaF/DaZ-Lehrkraft lege ich großen Wert darauf, eine dynamische und unterstützende Lernumgebung zu schaffen, in der die Lernenden sich wohl und motiviert fühlen. Meine Lehrmethoden sind stark auf Interaktivität und Authentizität ausgerichtet.
Ich verwende oft kommunikative Aktivitäten, um die Lernenden in die deutsche Sprache einzuführen. Dies kann beispielsweise durch Di...
In meinem Unterricht als DaF/DaZ-Lehrkraft lege ich großen Wert darauf, eine dynamische und unterstützende Lernumgebung zu schaffen, in der die Lernenden sich wohl und motiviert fühlen. Meine Lehrmethoden sind stark auf Interaktivität und Authentizität ausgerichtet.
Ich verwende oft kommunikative Aktivitäten, um die Lernenden in die deutsche Sprache einzuführen. Dies kann beispielsweise durch Diskussionen zu aktuellen Themen oder durch Rollenspiele geschehen. Durch solche Aktivitäten ermutige ich die Lernenden, ihre sprachlichen Fähigkeiten in einem praktischen Kontext anzuwenden.
Der Unterrichtsinhalt orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Lernenden. Ich verwende eine Vielzahl von Materialien, darunter authentische Texte, Videos, Lieder und Spiele, um verschiedene Lernstile anzusprechen. Grammatik- und Wortschatzübungen werden in kontextreichen Übungen eingebettet, um den Lernprozess sinnvoll zu gestalten.
Die Unterrichtsdynamik ist geprägt von einem regen Austausch zwischen den Lernenden und mir. Ich ermutige Fragen, Diskussionen und Meinungsaustausch, um ein aktives Lernumfeld zu fördern. Kleingruppenarbeit und Partnerübungen bieten die Möglichkeit, die Sprache in authentischen Kommunikationssituationen zu üben.
Durch meine Arbeit im Tibor Sprachlernzentrum habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt, die mir gezeigt haben, wie wichtig es ist, auf die individuellen Bedürfnisse jeder Lernenden einzugehen. Die Arbeit in Integrationskursen ermöglicht es mir, Menschen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen zusammenzubringen und ein inklusives Lernumfeld zu schaffen. In der DEHOGA Ausbildungsschule habe ich die Gelegenheit, Auszubildende auf ihrem Weg zur Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.
Insgesamt strebe ich danach, die Lernenden nicht nur in der deutschen Sprache zu befähigen, sondern ihnen auch die Werkzeuge zu geben, um in einer globalisierten Welt erfolgreich zu kommunizieren und zu interagieren.