In Mathe heißt es größtenteils üben, üben, üben. Dabei gehe ich so vor, dass zuerst gemeinsam die Grundlagen besprochen werde und ich mir von dem Schüler/ der Schülerin alles zum wiederholen erklären lassen. Bei Schwierigkeiten wird eine Regel oder ein Lernzettel zusammen aufgeschrieben. Dann werden die Dinge gerechnet, bei Frage gebe ich geduldig kleine Tipps oder Reminder und versuche den Schül...
In Mathe heißt es größtenteils üben, üben, üben. Dabei gehe ich so vor, dass zuerst gemeinsam die Grundlagen besprochen werde und ich mir von dem Schüler/ der Schülerin alles zum wiederholen erklären lassen. Bei Schwierigkeiten wird eine Regel oder ein Lernzettel zusammen aufgeschrieben. Dann werden die Dinge gerechnet, bei Frage gebe ich geduldig kleine Tipps oder Reminder und versuche den Schüler/ die Schülerin eigenständig zum Ergebnis zu führen. Zum Schluss wird alles nocheinmal überprüft. Diese Vorgehensweise hat sich jahrelang als wirksam erwiesen. Da in der Schule oft die Zeit fehlt wiederhole ich auch Dinge wie schriftliche Multiplikation oder zeige Alternative Rechenarten die zur selbständigen Überprüfung genutzt werden können.