Im Unterricht wird die Geschichte der Psychologie mit der Entstehung ihrer Fachgebiete, wie der klinischen Psychologie oder der Sozialpsychologie anschaulich dargestellt.
Zudem werden prägende und bedeutsame Forschungsergebnisse mit zugehöriger Theoriebildung präsentiert.
Der Unterricht enthält auch immer Vermittlung von Forschungsmethodik sowie deren kritische Betrachtung. Dabei sollen die S...
Im Unterricht wird die Geschichte der Psychologie mit der Entstehung ihrer Fachgebiete, wie der klinischen Psychologie oder der Sozialpsychologie anschaulich dargestellt.
Zudem werden prägende und bedeutsame Forschungsergebnisse mit zugehöriger Theoriebildung präsentiert.
Der Unterricht enthält auch immer Vermittlung von Forschungsmethodik sowie deren kritische Betrachtung. Dabei sollen die Schüler:innen Inhalte aktiv erarbeiten und stets Selbstwirksamkeit durch intrinsische Motivation erleben.
Die Inhalte sollen nicht nur die schulische Leistung verbessern, sondern vielmehr Begeisterung für die vielen Facetten der Psychologie generieren. Darüber hinaus sollen die Schüler:innen Zugänge zu psychologischen Wirkmechanismen, wie der der kognitiven Dissonanz erhalten, um diese in ihrem Verständnis von sich selbst und der Umwelt förderlich nutzen zu können. Themen wie mentale Gesundheit und Achtsamkeit sind didaktische Kernelemente.