Mit meiner langjährigen Erfahrung im Einzel- und Gruppenunterricht habe ich vielfältige Lehrmethoden und pädagogische Ansätze kennengelernt.
Mein Unterrichtsansatz zielt nicht nur auf die Vermittlung von Musiktheorie ab, sondern legt auch Wert darauf, das Selbstvertrauen meiner Schüler zu stärken, um eine verbesserte Umsetzung ihrer Fähigkeiten zu ermöglichen.
Die behandlungsrelevanten Themen...
Mit meiner langjährigen Erfahrung im Einzel- und Gruppenunterricht habe ich vielfältige Lehrmethoden und pädagogische Ansätze kennengelernt.
Mein Unterrichtsansatz zielt nicht nur auf die Vermittlung von Musiktheorie ab, sondern legt auch Wert darauf, das Selbstvertrauen meiner Schüler zu stärken, um eine verbesserte Umsetzung ihrer Fähigkeiten zu ermöglichen.
Die behandlungsrelevanten Themen umfassen unteranderem Funktionstheorie, Stufentheorie, Generalbass und Formenlehre. Im Bereich der Gehörbildung umfasst der Unterricht zum Beispiel das Erkennen von Akkorden sowie das Anfertigen von Melodiediktaten und Rhythmusdiktaten. Hier lege ich Wert auf die Bildung des inneren Hörens, um dem Schüler eine Klangvorstellung zu schaffen, damit er die Übungen besser lösen kann.
In meinem Unterricht schaffe ich eine dynamische Atmosphäre, die es den Schülern ermöglicht, entweder Themen aus dem Schulunterricht zu vertiefen, oder ihre eigenen musikalischen Interessen zu erforschen. Ich stehe meinen Schülern unterstützend zur Seite, beantworte ihre Fragen, ermutige sie, neue Ideen auszuprobieren und schaffe ein Umfeld, in dem sie ihre Kreativität entfalten können.
Meine Lehrmethode ist darauf ausgerichtet, ein unterstützendes und motivierendes Lernumfeld zu schaffen, in dem die Schüler ihre Fähigkeiten entwickeln und ihr musikalisches Potenzial entfalten können.