In einer Mathenachhilfe kann ein Verständnis für das mathematische Denken entwickelt werden, was im Unterricht möglicherweise auf der Strecke bleibt und somit Thema für Thema Probleme bereitet. Ich bin überzeugt, das größere Bild und die logischen Verknüpfungen vermitteln zu können, da ich in meinem Schulalltag immer wieder bei Mitschülern ihre Schwierigkeiten beobachten kann und in der Lage bin,...
In einer Mathenachhilfe kann ein Verständnis für das mathematische Denken entwickelt werden, was im Unterricht möglicherweise auf der Strecke bleibt und somit Thema für Thema Probleme bereitet. Ich bin überzeugt, das größere Bild und die logischen Verknüpfungen vermitteln zu können, da ich in meinem Schulalltag immer wieder bei Mitschülern ihre Schwierigkeiten beobachten kann und in der Lage bin, ihnen dort schon gut zu helfen. Mein Fokus liegt darauf, die Herangehensweise an ein mathematisches Problem zu festigen, denn nur wenn man weiß, welche Techniken man wann anwenden muss, kann man Aufgaben erfolgreich lösen. Deshalb sollten die einzelnen „Werkzeuge“ zwar auch vertieft erlernt werden, denn ist dies nicht der Fall, kommt man schließlich nicht voran, jedoch sagt meine Erfahrung, dass das Hauptproblem mit der Mathematik oft darin liegt, dass man nicht erkennt, wie man den Lösungsweg angehen soll. Darum setze ich genau darauf den Fokus, denn häufig ist die Vorgehensweise unabhängig vom Thema die gleiche.
Erfahrungen im Erklären sammle ich seit der Grundschule. Während meiner gesamten Schulzeit helfe ich meinen Mitschülern sehr gerne, und kenne daher viele Probleme und mögliche Ansätze. Konkrete Erfahrung in der Nachhilfe erlange ich seit 2 Jahren, auch dort haben sich meine Vorgehensweisen bewährt.
Während des Unterrichts richte ich mich viel nach Aufgaben aus den Unterrichtsmaterialien der Schüler, jedoch beinhalten diese häufig nur ein Anwenden einzelner Techniken. Um also den Umgang mit beispielsweise Potenzen zu lernen, greife ich gerne auf bestehende Beispiele zurück, um dann aber einer Klausur nahezukommen, werde ich Textaufgaben oder zusammenhängende Aufgabenteile, die verschiedene Techniken beinhalten, nutzen.
Diese Beschreibung scheint sich zwar mehr auf fortgeschrittenere Mathematik zu beziehen, allerdings ist dieses Vorgehen auch sehr gut übertragbar auf das Lernen der Grundlagen wie Punkt- und Strichrechnungen, Brüche oder das Arbeiten mit Funktionen und was diese denn sind. Da ich auch selber jüngere Geschwister habe und auch in unteren Klassenstufen Nachhilfe gegeben habe, besitze ich ein breites Bild der Themen an sich, aber auch von den Vorgehensweisen der Lehrer und wie man am besten punktuell aushelfen kann.