Bei mir ist die Spaß-Lern-Balance das A&O es geht darum einen Einstieg in die Sprache zu bekommen. Darauf kommt es nicht nur auf die Disziplin und die Kontinuität an sondern vor allem auf das allgemeine Interesse. Ich bin der starken Meinung das das Interesse der ausschlaggebende Faktor für den Erfolg ist. Dementsprechend ist mein Unterricht individuell und kreativ. Ich bin kein Fan von einer Met...
Bei mir ist die Spaß-Lern-Balance das A&O es geht darum einen Einstieg in die Sprache zu bekommen. Darauf kommt es nicht nur auf die Disziplin und die Kontinuität an sondern vor allem auf das allgemeine Interesse. Ich bin der starken Meinung das das Interesse der ausschlaggebende Faktor für den Erfolg ist. Dementsprechend ist mein Unterricht individuell und kreativ. Ich bin kein Fan von einer Methode sondern bevorzuge die Vielfalt verschiedener Methoden. Nur so weckt man das Interesse und behält den Reiz zu lernen und weiter zu machen. Da auch Ergebnisse eine große Rolle spielen und das gute Resultat der Nachweis für Erfolg ist, werden meine Lernmethoden auch mit der Zeit komplexer und ich fordere meine Schülerinnen und Schüler (S.u.S) heraus mehr zu machen. Es geht mir trotzdem darum eine Stütze für die S.u.S zu sein und wenn sie mir trauen wird das lernen sehr schnell sehr erfolgreich sein. Die Resultate kommen mit der Zeit und jede gute Note ist auch ein Erfolg für mich und mein Ziel meines Unterrichts. In meiner früheren Arbeit als Spanisch AG Lehrer habe ich viele S.u.S gleichzeitig unterrichtet, wodurch ich meinen Unterricht meist spielerisch und breit gestaltet habe. Das hatte den Vorteil, dass alle S.u.S sich gleichzeitig mit der Sprache und der Kultur vertraut machen konnten. Dadurch habe ich ihr Interesse dafür geweckt und je nach Ansporn haben meine S.u.S mehr Übungsaufgaben bekommen. Die, die mehr Zeit brauchten, half ich individuell weiter, um sicherzustellen das jeder auf dem gleichen Stand ist. Bei ca. 20 S.u.S war dies eine Herausforderung, doch da der Druck nur von mir gesetzt wurde, hat es immer gut geklappt. Bei einem Einzelunterricht oder in kleineren Gruppen wäre dies kein Problem, da ich so meine Fähigkeiten besser einsetzen kann und das Wissen zielorientierter teilen kann. Den Druck gute Noten zu schreiben halte ich stand und unterstütze dabei gezielt meine S.u.S nach Notwendigkeit. Ich habe viel Lektüre und Quellen, womit ich arbeite und meinen Unterricht gestalte. Außerdem bin ich bereit immer neue Dinge zu lernen und zu verbessern, denn nur so kann ich ein guter Lehrer sein.