Mein Unterricht sieht so aus:
Bevor der Unterricht überhaupt startet, nehme ich erstmal Kontakt mit meinen Nachhilfeschüler*innen, bzw. deren Eltern oder Erziehungsberechtigten auf. Dort werden alle offenen Fragen von beiden Seiten geklärt. Danach erfrage ich, wo genau die Probleme liegen, ob in einem bestimmten Thema, kurz vor der Klassenarbeit oder einem Test oder ob es allgemeine Probleme gi...
Mein Unterricht sieht so aus:
Bevor der Unterricht überhaupt startet, nehme ich erstmal Kontakt mit meinen Nachhilfeschüler*innen, bzw. deren Eltern oder Erziehungsberechtigten auf. Dort werden alle offenen Fragen von beiden Seiten geklärt. Danach erfrage ich, wo genau die Probleme liegen, ob in einem bestimmten Thema, kurz vor der Klassenarbeit oder einem Test oder ob es allgemeine Probleme gibt, die aufgearbeitet werden müssen. So kann ich mich besonders gut auf die nächsten Stunden vorbereiten.
Im besten Fall bringen die Nachhilfeschüler*innen ihre Materialien aus dem Unterricht mit oder schicken mir diese vorab zu, damit wir genau das machen, was und wie sie es im Unterricht lernen. Materialien aus dem Unterricht können natürlich auch Hausaufgaben sein, welche wir gemeinsam bearbeiten.
Ich bereite aber auch immer selber Arbeitsblätter vor, welche ganz verschieden aussehen können. Es können Blätter über bestimmte Regeln, z.B. Groß-& Kleinschreibung, aber auch Übungsblätter oder beides sein, je nach Fach und Thema. Diese werden selbstverständlich kostenlos mitgegeben! Entweder kann der/die Schüler*in sie Zuhause als Übung bearbeiten oder sie/er bringt sie die nächste Nachhilfestunde mit und wir üben mit den Blättern nochmal zusammen das Thema.
Wichtig ist, dass der Unterricht auf jede*n Schüler*in individuell angepasst wird, weshalb man nie eine genaue Beschreibung des Unterrichts vorgeben kann.
Meistens ist es aber so, dass mir der/die Nachhilfeschüler*in mir seine/ihre Probleme selber erstmal erzählt. Danach lasse ich sie/ihn selber an die Sache ran gehen, um zu sehen wo Probleme liegen. So kann ich schauen wie und was ich am Besten erklären kann. Außerdem kann mir der/die Schüler*in währenddessen immer wieder Fragen stellen.