Durch das Aufwachsen in einer Sprach- und Literatur begeisterten Familie und zudem einem afrikanischen frankofonen Vater wurde mir Sprache immer sehr nah gelegt.
Dazu kam die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe meiner Mutter, die zu der Aufnahme eines Flüchtlings in meinem 11. Lebensjahr führte - Englisch war dadurch die Zuhause am meist genutzte Sprache. Engagement als ehrenamtlicher Übersetzer und N...
Durch das Aufwachsen in einer Sprach- und Literatur begeisterten Familie und zudem einem afrikanischen frankofonen Vater wurde mir Sprache immer sehr nah gelegt.
Dazu kam die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe meiner Mutter, die zu der Aufnahme eines Flüchtlings in meinem 11. Lebensjahr führte - Englisch war dadurch die Zuhause am meist genutzte Sprache. Engagement als ehrenamtlicher Übersetzer und Nachhilfelehrer wurde dementsprechend zu meinem Alltag.
Viele meiner “Schüler” (sowohl die aus ehrenamtlicher Arbeit als auch Schüler aus meinem Jahrgang) hatten als größtes Problem ihre eigenen Hemmungen. Ich halte es daher für wichtig ein angenehmes und sicheres Lehrumfeld zu schaffen, um zusammen mit dem Schüler zielstrebig an persönlichen Verbesserungen arbeiten zu können. Ich bin von Natur aus ambitioniert, was sich in meiner Faszination mit Sprache besonders zeig und nutze dies gerne um zu motivieren, aber passe mich gerne individuell einem langsameren Lehrtempo an.
Durch mein jüngeres Alter vermittle ich für viele Schüler eine flachere Hierarchie und eine persönlicher wirkende Unterrichtserfahrung und diesen Luxus genieße ich gerne. Zwar halte ich eine gewisse Autorität für wichtig, doch balanciere diese je nach Schüler gerne zunehmend aus.
Inhaltlich beziehe ich mich auf meine Schulzeit und decke daher alles von der Grundschule bis zum Abitur ab.