Durch meine jahrelange Erfahrung im Englischunterricht mit Schülern von der 5. Klasse bis zum Abitur, sowie im Unterricht mit Erwachsenen, welche Deutsch oder Englisch als Zweitsprache lernen, habe ich gerlent, dass jeder Mensch individuell lernt. Keine Methode ist universell auf jeden anwendbar.
Besonders Erwachsenen fällt das Lernen neuer Sprachen schwieriger als Kindern, da das kindliche Gehir...
Durch meine jahrelange Erfahrung im Englischunterricht mit Schülern von der 5. Klasse bis zum Abitur, sowie im Unterricht mit Erwachsenen, welche Deutsch oder Englisch als Zweitsprache lernen, habe ich gerlent, dass jeder Mensch individuell lernt. Keine Methode ist universell auf jeden anwendbar.
Besonders Erwachsenen fällt das Lernen neuer Sprachen schwieriger als Kindern, da das kindliche Gehirn in der Entwicklungsphase darauf geprägt ist zu Lernen und somit schneller Lernen kann als das erwachsene Gehirn.
Demenstprechend passe ich meine Unterrichtsmethoden dem Alter und Sprachfortschritt meines Gegenübers an.
Ich werde immer Vokabeln und Grammatik miteinander vereinen, sodass ein besserer Lernfortschritt erzielt werden kann.
Außerdem werde ich mich individuell nach den Anforderungen des Schülers anpassen.
Geht es zum Beispiel um die Vorbereitung auf eine Klassenarbeit, werde ich mich natürlich im Unterricht auf die Themen der anstehenden Klassenarbeit fokussieren und diese mit vielen Mitmachbeispielen und spielenden Übungen erläutern.
Dient der Unterricht jedoch dem Erreichen eines Sprachzertifikates oder zur Vorbereitung auf einen Job, werden Übungen zum allgemeinen Sprachverständis, sowie beispielhafte Tests zu den Sprachniveaus durchgeführt, um Schwachpunkte zu erkennen und zu bearbeiten.
Prinzipiell gibt es für den Schüler nie einen passiven Part, wie beim Zuhören in der Schule. Dieser wird zu jedem Zeitpunkt aktiv in den Unterricht eingebunden.
Ich spreche fließend Englisch und Deutsch und unterrichte regelmäßig Schüler der 5. Klasse bishin zum Abitur. Außerdem habe ich für zwei Jahre einen Deutschkurs geleitet, in welchem ich meine Schüler auf Sprachzertifikate vorbereitet habe, wodurch ich die Anforderungen kenne. Zudem lebte ich kurzeitig in Tansania und unterrichtete Kinder im Alter von drei bis neun Jahren Englisch.