user photo
Florian
120/h
Kontaktieren
teacher
120/h
Kontaktieren
Ort Köln
Unterrichtet Coaching
verified Verifizierte Daten
Preis
Preis
120 €/h
Klassentyp
Klassentyp
Sekundarstufe I
Abitur
Studierende
Erwachsene
Verfügbarkeit
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Vormittags
Mittags
Nachmittags
Profil teilen

Ressourcen-/ Zeitmanagementcoaching für Schüler:innen aller Jahrgangsstufen - Onlineformat

Anzeigenbeschreibung
**Beschreibung des Ablaufs eines Ressourcencoachings für Schüler:innen aller Jahrgangsstufen** Das Ressourcencoaching für Schüler:innen richtet sich an alle Jahrgangsstufen und zielt darauf ab, individuelle Stärken und Ressourcen zu identifizieren und zu fördern. Der Ablauf des Coachings ist in mehrere Phasen unterteilt und wird flexibel an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. 1. Einstieg und Kennenlernen (ca. 30 Minuten) Zu Beginn des Coachings erfolgt eine lockere Vorstellungsrunde, bei der sich die Schüler:innen und der Coach gegenseitig kennenlernen. Es werden die Ziele und Erwartungen besprochen, um eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen. 2. Bedarfsanalyse und Zielsetzung (ca. 45 Minuten) In diesem Schritt werden die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen der Schüler:innen ermittelt. Durch gezielte Fragen und Übungen identifiziert der Coach die persönlichen Ziele und stellt sicher, dass diese realistisch und erreichbar sind. 3. Ressourcenidentifikation (ca. 60 Minuten) Der Fokus dieses Abschnitts liegt auf der Erkennung und Bewusstmachung eigener Ressourcen. Hierzu werden verschiedene Techniken und Methoden eingesetzt, wie z.B. das Arbeiten mit Stärkenkarten, biografische Reflexionen und Erfolgsgeschichten. Die Schüler:innen lernen, ihre Fähigkeiten und Talente zu erkennen und zu nutzen. 4. Entwicklung von Strategien (ca. 60 Minuten) Aufbauend auf den identifizierten Ressourcen werden individuelle Strategien entwickelt, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Der Coach unterstützt die Schüler:innen dabei, konkrete Handlungsschritte zu planen und mögliche Hindernisse zu identifizieren sowie zu überwinden. 5. Umsetzung und Praxisphase (ca. 2-4 Wochen) In dieser Phase setzen die Schüler:innen die erarbeiteten Strategien in ihrem Alltag um. Der Coach steht bei Bedarf für Rückfragen zur Verfügung und bietet Unterstützung bei der praktischen Anwendung. Die Schüler:innen führen ein Tagebuch oder Protokoll über ihre Fortschritte und Erfahrungen. 6. Reflexion und Anpassung (ca. 45 Minuten) Nach der Praxisphase erfolgt eine Reflexionssitzung, in der die Schüler:innen ihre Erfahrungen teilen und gemeinsam mit dem Coach die umgesetzten Maßnahmen evaluieren. Es wird besprochen, welche Strategien gut funktioniert haben und welche eventuell angepasst werden müssen.
Du bist angemeldet als
Bist du nicht {0}?
dislike Enthält dieses Profil einen Fehler? Melden Vielen Dank für deine Hilfe