Bei Schülern habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass es nicht an dem nötigen Verständnis mangelt sondern an der Dichte des Lernens. Ich arbeite viel mit Karteikarten (zum großteil digital) und versuche zu vermitteln, dass häufige kleine Lerneinheiten dem Lernfortschritt und dem Wohlbefinden deutlich mehr zuträglich sind als das kurzfristige Lernen vor der Klausur.
Eine typische Unterrichtsstun...
Bei Schülern habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass es nicht an dem nötigen Verständnis mangelt sondern an der Dichte des Lernens. Ich arbeite viel mit Karteikarten (zum großteil digital) und versuche zu vermitteln, dass häufige kleine Lerneinheiten dem Lernfortschritt und dem Wohlbefinden deutlich mehr zuträglich sind als das kurzfristige Lernen vor der Klausur.
Eine typische Unterrichtsstunde sieht bei mir folgendermaßen aus:
1. Fragen, Fehler, Verständnisprobleme z.B. aus dem Unterricht oder Hausaufgaben klären
(20min)
2. Eine kleine Aufgabe zu dem Thema bearbeiten
(20 min)
3. Merksätze, Regeln, Karteikarten aufstellen und zuletzt bestimmt der Schüler für sich eine Hausaufgabe aus einer Auswahl.
(20 min)
In der Regel suchen sich Schüler bei mir neben den ganz normalen kleinen Lerneinheiten eine kleine Hausaufgabe aus. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich damit die intrinsische Motivation zum erledigen der Aufgaben deutlich steigert.
Durch mein Alter und meine Nähe an der Schule selber, bin ich sehr empathisch mit Schülern, kann sehr individuell fördern und habe ein Verhältnis auf Augenhöhe mit Ihnen, was mir persönlich sehr wichtig ist.
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