Ich lege großen Wert auf das Erstellen von strukturierten Texten, inhaltlich habe ich die Themen des staatlichen Lehrplans behandelt, gehe aber auch gerne auf Aktuelles ein sowie auf Unterrichtsinhalte, die die Schüler*innen selbst hereinbringen.
Wir haben sowohl Kreidetafeln als auch Smartboards. Ich nutze beides für Tafelanschriebe, arbeit aber auch mit Videoclips und sehr viel mit Pressetexte...
Ich lege großen Wert auf das Erstellen von strukturierten Texten, inhaltlich habe ich die Themen des staatlichen Lehrplans behandelt, gehe aber auch gerne auf Aktuelles ein sowie auf Unterrichtsinhalte, die die Schüler*innen selbst hereinbringen.
Wir haben sowohl Kreidetafeln als auch Smartboards. Ich nutze beides für Tafelanschriebe, arbeit aber auch mit Videoclips und sehr viel mit Pressetexten zu aktuellen Themen. Gerne gehe ich mich den Schüler*innen nach draußen, denn der Umwelt- und Naturschutz prägt meinen Unterricht. Remote kann ich mir vorstellen, eine Kamera einzusetzen -- im Lockdown mussten meine Schüler z.B. im eigenen Garten Fotos von Vogelnestern machen, um anschließend ein "Bird Profile" zu erstellen.
Mein Grammatikunterricht ist vergleichsweise konservativ: Ich erkläre das entsprechende Thema in deutscher Sprache und lasse anschließend die Schüler*innen üben, wobei immer wieder darüber gesprochen wird, was der Schüler / die Schülerin ausdrücken möchte und welche grammatische Form dafür angebracht ist.
Ich unterrichte seit 2009 die Klassenstufen 9 und 10, später kamen sukzessive die Klassen der SekII sowie FoS-Unterricht an einer Berufsschule hinzu (letzteres bis 2018).
Ich würde mich sehr über ein Vorstellungsgespräch freuen.