Bisher habe ich lediglich meinen Mitschülern dabei geholfen Aufgaben im Unterricht zu bewältigen. Ebenfalls habe ich in einem Praktikum Grundschülern beim Lernen und beim Bearbeiten von Aufgaben begleitet und unterstützt. Meine herangehensweise ist die Kinder nach Problemstellen zu befragen und diese zu überwinden. Ob es Hausaufgaben oder generelle Baustellen sind ist hierbei egal. Wenn ein Thema...
Bisher habe ich lediglich meinen Mitschülern dabei geholfen Aufgaben im Unterricht zu bewältigen. Ebenfalls habe ich in einem Praktikum Grundschülern beim Lernen und beim Bearbeiten von Aufgaben begleitet und unterstützt. Meine herangehensweise ist die Kinder nach Problemstellen zu befragen und diese zu überwinden. Ob es Hausaufgaben oder generelle Baustellen sind ist hierbei egal. Wenn ein Thema abgearbeitet ist widmet man sich dem nächsten und arbeitet sich so Stück für Stück voran. Mir ist wichtig, dass das Kind sich wohlfühlt, es soll jedoch auch konzentriert bei der Sache sein. Es ist wichtig nicht zu viel Druck auszuüben, Unterricht kann und sollte auch Spaß machen, doch gleichzeitig muss dem Kind bewusst sein, dass es in der Nachhilfe ist um zu lernen und sich zu verbessern.
Kommunikation ist wichtig für einen erfolgreichen Unterricht. Meinerseits teile ich dem Kind seine Fehlermuster mit und woran es arbeiten muss, es soll sich jedoch auch frei fühlen und sich trauen mir mitzuteilen, ob das Unterrichtstempo passt, ob meine Methoden für das Kind passen und in Ordnung sind, etc.
Spezifisch auf den Unterricht bezogen probiere ich den/die Schüler/in möglichst viel zu fordern. Beispielsweise im Englischunterricht soll die Kommunikation größtenteils nur auf Englisch stattfinden, was dem Kind hilft möglichst schnellen Fortschritt zu machen und sich weiter zu entwickeln. Ich selber habe schon viel Nachhilfe genommen und oft schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich nicht genug eingebunden wurde, obwohl es bei der Nachhilfe ja um den Schüler geht. Dies möchte ich verhindern. Mein Ziel ist aus meinen schlechten Erfahrungen zu lernen und diese in einen maximal effektiven Unterricht umzuwandeln bei dem gleichzeitig das Wohlbefinden des Kindes garantiert ist.