Sehr gern gehe ich auf die individuellen Stärken der Schüler ein. Ich denke es ist wenig sinnvoll einen generellen Plan vorzugeben, da jede Person sehr unterschiedlich ist. Das wichtigste ist, dass am Ende jeder das gewünschte Thema versteht und sicher anwenden kann.
Genau daran soll sich mein Unterricht orientieren.
Am besten gefällt mir eine lockere, offene Atmosphäre, denn nicht ich will und...
Sehr gern gehe ich auf die individuellen Stärken der Schüler ein. Ich denke es ist wenig sinnvoll einen generellen Plan vorzugeben, da jede Person sehr unterschiedlich ist. Das wichtigste ist, dass am Ende jeder das gewünschte Thema versteht und sicher anwenden kann.
Genau daran soll sich mein Unterricht orientieren.
Am besten gefällt mir eine lockere, offene Atmosphäre, denn nicht ich will und soll etwas lernen, sondern der Schüler. Daher bin ich sehr flexibel was Wünsche angeht.
Ich benutze sehr gern Beispiele aus anderen Bereichen als auch eine Aufschlüsselung in Teilschritte und Teilaufgaben. Ich kann dabei die Aufgaben selbst einmal vorweg lösen, dem Schüler helfen und ihn anleiten oder ihn die Aufgabe komplett selbstständig lösen lassen und nur als Kontrollinstanz fungieren.
Diese Methoden setzte ich bereits seit einigen Jahren erfolgreich ein, in denen ich bereits Deutsch, Englisch und diverse Naturwissenschaften in unterschiedlichen Altersstufen und Schulformen unterrichtet habe. Außerdem studiere ich die Fächer Mathematik, Physik und Sport auf Lehramt und kann daher mein dort erlerntes Wissen übertragen, nutzen und anwenden. Viele didaktische Methoden lassen sich erweitern oder verknüpfen, was für den Nachhilfeunterricht sehr wichtig sein kann.
Ich selbst kenne die Situation der Schüler sehr gut und kann mich in ihre Lage hineinversetzen. Daher ist es mir, wie bereits gesagt, besonders wichtig auf sie einzugehen und ihre Bedürfnisse zu erkennen. Denn das macht am Ende den Lernerfolg aus.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten das umzusetzen und ich denke ich bin sehr gut in der Lage hier die richtige Lösung für jeden Schüler zu finden.