Mein Unterricht ist bis zur Stufe C1-2 des europäischen Referenzrahmens lehrbuchgestützt und enthält gleichzeitig interaktive Sprachübungen zu vorher vereinbarten Themen. Jede Einheit soll einen kleinen, aber spürbaren Fortschritt im Sprachverständnis bringen. Beim freien Sprechen sind mir Wortschatz und Aussprache wichtig. Hier kann ich etwas von dem Sprachgefühl weitergeben, das durch Aufwachse...
Mein Unterricht ist bis zur Stufe C1-2 des europäischen Referenzrahmens lehrbuchgestützt und enthält gleichzeitig interaktive Sprachübungen zu vorher vereinbarten Themen. Jede Einheit soll einen kleinen, aber spürbaren Fortschritt im Sprachverständnis bringen. Beim freien Sprechen sind mir Wortschatz und Aussprache wichtig. Hier kann ich etwas von dem Sprachgefühl weitergeben, das durch Aufwachsen in einer binationalen Familie und über 20 Jahre mit Englisch als Arbeitssprache gewachsen ist. Dabei gehe ich in kleinen Schritten vor, welche dem Sprachniveau der Lernenden angepasst sind und sie nicht überfordern. Generell sollte nach den jeweiligen Lernzielen getrennt werden: Nachhhilfe verlangt nach meiner Erfahrung eine stärker regelgebundene Aufarbeitung des Stoffes, bei dem die Lernenden Defizite haben. Diese sind Quellen für Frustration, deren Beseitigung erst ermöglichen, die notwendige Sicherheit in der Fremdsprache zu verbessern. Zwischen den Nachhilfeeinheiten müssen Übungen zum Lernstoff erledigt werden, um das Sprachniveau zu halten und dem Vergessen vorzubeugen. Bei Lernenden mit Sprachanwendung im Beruf oder in der Partnerschaft schafft ein Unterrichtswerk ebenfalls die notwendige Systematik, ungeachtet des jeweiligen Sprachniveaus. Aber Lehrer und Lernende können sich freier den jeweils besonders wichtigen Themen zuwenden. Sind gesetzlich vorgesehene Sprachtests zu bestehen - die Vorbereitung darauf war meine Haupttätigkeit als Community Tutor - steht die Vorbereitung auf den Prüfungsstoff im Zentrum. Je nach prüfendem Institut unterscheidet sich die Vorbereitung. So beinhalten einige Prüfungen Listening-and-Comprehension-Aufgaben (Hörverständnis), andere stellen ein Kurzessay oder ein Kurzreferat mit wenigen Minuten Vorbereitungszeit in den Vordergrund. Diese Aufgaben übe ich gezielt mit den Lernenden. Nach bestandener Prüfung wird bei Interesse der lernenden Person Konversation in den Vordergrund gerückt. Haben Lernende ein bereits höheres Sprachniveau (B2 bis C1) und keine Prüfungen zu bestehen, biete ich an, den Schwerpunkt auf Konversation zu legen. Nicht bekannte Wörter werden festgehalten und in weiteren Unterrichtseinheiten wiederholt. Lernziele sind dabei, neben Ausdruck und Intonation, die Erweiterung des Wortschatzes und die spezifisch englische Ausdrucksweise, die unter anderem mehr Tempo und mehr Präzision im Ausdruck verlangt als das Deutsche. Dialoge im Rollenspiel-Format sind dabei ein wiederkehrender Bestandteil des Unterrichts.
Johnny helped me a lot during my university studies. He corrected my texts and, in class, helped me with mistakes and improving my pronunciation.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
A
Alessandro
Juni - 2023
★★★★★
Die Unterrichten waren sehe gut strukturiert und Johnny ist ein sehr gute Lehrer. Ich konnte mit ihm meine Kenntnisse deutlich verbesseren. Sehr zu empfehlen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
e
emma
April - 2023
★★★★★
Johnny is a very good teacher, he really helps you understand the language and is very kind and helpfull. I miss our lessons, now i have moved away.