Hallo, mein Name ist Jenny, ich bin Mama eines 10-jägrigen Jungen und lebe in Portugal.
Meine Ausbildung zur Heilpädagogin und das Montessori-Diplom geben mir die Voraussetzungen, auf einer liebevollen Beziehungsebene mit Kindern mit Förderbedarf die Themen anzugehen, die ihnen das Leben schwer machen wollen. Verständnisvoll, unterstützend und fördernd finden wir die eigene innere Kraft zu sage...
Hallo, mein Name ist Jenny, ich bin Mama eines 10-jägrigen Jungen und lebe in Portugal.
Meine Ausbildung zur Heilpädagogin und das Montessori-Diplom geben mir die Voraussetzungen, auf einer liebevollen Beziehungsebene mit Kindern mit Förderbedarf die Themen anzugehen, die ihnen das Leben schwer machen wollen. Verständnisvoll, unterstützend und fördernd finden wir die eigene innere Kraft zu sagen "Ich schaffe das. Ich löse alle Aufgaben, weil ich die Themen dahinter BEGREIFE."
Auf Basis der Theorien Maria Montessoris nutzen wir Materialien und Anschauungsmethoden, die die Themen beGREIFlich machen. So gelingt über den Verstehensprozess die Übertragung der verinnerlichten Grundlagen auf viele andere Bereiche.
Im Anfang widme ich mich der Beziehungsarbeit, denn die Verbindung, die das Kind zu mir entstehen lässt, ist entscheidend für eine gelingende Entwicklung. Sollte dies nach den ersten gemeinsamen Einheiten nicht gelingen, empfehle ich einen anderen Menschen zu wählen, denn ohne Beziehung werden wir nur wenige Ziele erreichen, und dies könnte die Frustration beim Kind verhärten.
Grundsätzlich möchte ich die letzten 5-10 Minuten jeder Einheit nutzen, um mit dem begleitenden Elternteil abzustimmen, welche Themen anstehen, wie die Begleitung im häuslichen Umfeld aussehen kann und wie die allgemeine Befindlichkeit ist.
Gerne binde ich in den Einheiten spielerische Ebenen mit ein, die das Kind in Bewegung bringen, oder kurze Ruhephasen, in denen Wohlfühlen und verarbeiten im Fokus stehen.
Bitte, liebe Eltern und begleitende Erwachsene, gebt dem Kind im Anschluss an meine Lerneinheiten Zeit und Raum für gewinnende Zeit, frei von Medienkonsum und Stress. So kann sich neu Erlerntes festigen und der Lernprozess voranschreiten.
Um die Mitteilung aktueller Themen oder akuter Ereignisse, um die ich wissen sollte, bitte ich den begleitenden Erwachsenen per E-Mail oder Nachricht bis zum Vorabend des nächsten Termins.