Mein Unterricht ist wie gewöhnlich kompetenzorientiert und hauptsächlich kollaborativ. Mit dem überwiegenden Gewalt der digitalen Medien mache ich ab und zu Gebrauch von diesen didaktischen Tools, die für Lehrkräfte von großem Belang ist. Sie dienen erstens der Erhöhung der Motivation der Lernenden und zweitens machen sie den Unterricht sehr attraktiv. Sie werden heutzutage als unabdingbare Ingre...
Mein Unterricht ist wie gewöhnlich kompetenzorientiert und hauptsächlich kollaborativ. Mit dem überwiegenden Gewalt der digitalen Medien mache ich ab und zu Gebrauch von diesen didaktischen Tools, die für Lehrkräfte von großem Belang ist. Sie dienen erstens der Erhöhung der Motivation der Lernenden und zweitens machen sie den Unterricht sehr attraktiv. Sie werden heutzutage als unabdingbare Ingredienzen des Lehrens und des Lernens. Fortbildungen, die ich im Bereich der Unterrichtsdigitalisierung helfen mir sehr bei der Unterrichtsplanung und -durchführung. Beide Formate des Unterrichts, d.h. der Präsenzunterricht und der Online-Unterricht sind heutzutage dank den digitalen Medien möglich. Dafür bin ich seit zwei Jahren vorbereitet und ich habe mich schon mit diesen Unterrichtsformaten vertraut gemacht. Mit dem kompetenzorientierten Ansatz lege ich mehr Akzent auf die Schülerzentriertheit, damit sie im Lernprozess aktiver bleiben. Diesen Aspekt des Unterrichts ziehe sowohl bei der Unterrichtsplanung als auch bei der Unterrichtsdurchführung. Aufgrund dieser Anforderungen des kompetenzorientierten Ansatzes sind Lernende Hauptakteure meines Unterrichts. Ich übernehme nur die Rolle des Begleiters und die eines Lernerleichteres. Dieser Ansatz eignet sich besonders für Fremdsprachenunterrichte, weil die Schüler ständig Sprachlernregeln in Praxis umsetzen müssen, um besser die Fremdsprachen zu erlernen.