Hallo zusammen,
ich selbst würde ich mich als begeisterungsfähigen Naturwissenschafts-Tutor bezeichnen, der sich stets bemüht seinen Schülern und Schülerinnen zu zeigen, dass die MINT-Fächer sogar Spaß machen können (wenn auch erst nach einen gewissen Eingewöhnungszeit :) ).
Meine Tutor- bzw. Dozentenhistorie ist mittlerweile relativ lang. Angefangen während meiner Zeit des Abis, während meiner...
Hallo zusammen,
ich selbst würde ich mich als begeisterungsfähigen Naturwissenschafts-Tutor bezeichnen, der sich stets bemüht seinen Schülern und Schülerinnen zu zeigen, dass die MINT-Fächer sogar Spaß machen können (wenn auch erst nach einen gewissen Eingewöhnungszeit :) ).
Meine Tutor- bzw. Dozentenhistorie ist mittlerweile relativ lang. Angefangen während meiner Zeit des Abis, während meiner Studienzeit als Tutor ab dem 1. Semester, sowie als Dozent für die Studienvorkurse in den Fächern Mathematik und Physik konnte ich mich nicht nur fachlich, sondern vor allem didaktisch stets weiterentwickeln. Insbesondere von Heterogenität der Vorkursgruppen konnte ich viel lernen und mich als Tutor weiterentwickeln.
Neben fachlicher Kompetenz und Lernmethoden bestimmt die Empathie, bzw. die Chemie zwischen Schüler und Tutor den Lernerfolg. Ich bemühe mich daher durch Humor und anschauliche Beispiele eine angenehme Lernsituation zu erzeugen.
Meine Nachhilfeeinheiten beginnen grundsätzlich mit einer fachlichen Selbsteinschätzung des Schülers bzw. dem Nennen der eigenen Schwächen. Nach einer Probestunde kann sich der Schüler dann überlegen, ob die Chemie stimmt und ob es weitere Stunden geben wird.
Im Falle einer Fortsetzung wird jede neue Stunde damit beginnen, dass der Schüler während seiner Schulzeit/Hausaufgaben Fragen aufschreibt, die wir zu Beginn besprechen. Die Restzeit wird flexibel mit einer Besprechung der Hausaufgaben oder dem Abbau von fachlichen Defiziten genutzt.
In Zeiten der Digitalisierung sind wir alle Weltmeister in der Bedienung von Taschenrechnern, wodurch unser eigener Taschenrechner zuweilen zu kurz kommt. In meinen Unterrichtsstunden verzichte ich daher unter Einwilligung des Schülers gerne auf den Taschenrechner. Dabei zeigt sich nach einiger Zeit wie viel einfacher alles wird, wenn die Angst vor großen Brüchen, Wurzeln, verketteten Funktion etc. abnimmt, da man diese ja sogar händisch lösen kann.
Sollten noch Fragen zu meiner Person bestehen, zögert nicht mich zu kontaktieren :)