Bei jeder Nachhilfe fänge ich immer an, mit was in der Schule gemacht wurde und ich erkläre die Unstimmigkeiten falls nötig ist. Ich frage dem/der Schüler.in dazu, ob der/die die Regeln verstanden hat. Ich gebe auch Übungen um die Kentnisse zu vertiefen, zu verbessern.
Die Unterrichstunde ist so geteilt: 45 Min zur Wiederholung was in der Schule gemacht wurde, 45 Min was ich für den/die Schüler...
Bei jeder Nachhilfe fänge ich immer an, mit was in der Schule gemacht wurde und ich erkläre die Unstimmigkeiten falls nötig ist. Ich frage dem/der Schüler.in dazu, ob der/die die Regeln verstanden hat. Ich gebe auch Übungen um die Kentnisse zu vertiefen, zu verbessern.
Die Unterrichstunde ist so geteilt: 45 Min zur Wiederholung was in der Schule gemacht wurde, 45 Min was ich für den/die Schüler mitgebracht hat, die personalierte Betreuung.
Was mir auch besonders wichtig ist, ist die Ausprache, weil Französisch ganz anders als Deutsch ist. Wenn man weiß welche Zusammenhang von Buchstaben klingen, kann man auch besser schreiben und die Wörter besser verstehen.
In der Regel sind die Fortschritte ab 3 Monaten mit einer regelmäßigen Nachhilfe zu sehen.
Ich habe mich das Schulmaterial (Découvertes von Klett was oft im Gymnasium benutzt ist) gekauft, damit ich genau weiß, was die Schüler wissen muss. Dazu habe ich auch Spielen als andere Trainingsmethode. Ich schreibe mich auf, was während die Nachhilfe gemacht wurde und was noch zu tun ist. Damit habe ich immer einen guten Blick auf die Entwiklung des Schülers/der Schülerin.
Ich gebe nur Präsenzunterricht um einen Kontakt mit den Eltern zu haben und um die Fortschritte mitzuteilen. Das ist mir wichtig.
Ich gebe Nachhilfe seitdem in in Deutschland bin (seit 2017) und ich richte mir nach meiner Erfahrung als Schülerin/Stundentin in der Schule/Universität und hier als nicht Muttersprachlerin.
In 2023 habe ich eine Habilitation zur Korrekturin DELF teilgenommen. Ich weiß damit welche Kentnisse erförderlich sind.
Ich freue mich, meine Muttersprache weiter beizubringen und neue Schüler/in kennenzulernen.