Ich befinde mich in den Endzügen meines Lehramtsstudiums für Französisch und Gemeinschaft/Wirtschaft/Recht.
Nach meinem Abitur 2016 mit den Leistungskursen Französisch und Deutsch, habe ich ein Jahr lang in Frankreich mit Erwachsenen mit geistiger Behinderung in einer Gemeinschaft der L´Arche de Jean Vanier France gelebt und gearbeitet, bevor ich noch pädagogische Erfahrung in einer Dresdner Gru...
Ich befinde mich in den Endzügen meines Lehramtsstudiums für Französisch und Gemeinschaft/Wirtschaft/Recht.
Nach meinem Abitur 2016 mit den Leistungskursen Französisch und Deutsch, habe ich ein Jahr lang in Frankreich mit Erwachsenen mit geistiger Behinderung in einer Gemeinschaft der L´Arche de Jean Vanier France gelebt und gearbeitet, bevor ich noch pädagogische Erfahrung in einer Dresdner Grundschule sammeln durfte.
Dort durfte ich eine Französisch-AG für Fünftklässler:innen der angeschlossenen Oberschule anbieten, pädagogische Projekte für die Grundschüler:innen planen und begleitet anbieten, Pädagog:innen im Unterricht, bei Exkursionen und auf Klassenfahrt begleiten und unterstützen, sowie Kinder mit Lerneinschränkungen im Unterrichtsalltag gezielt unterstützen und begleiten.
Seit ich 15 Jahre alt bin gebe ich Nachhilfe und habe große Freude daran, Kinder und Jugendliche allen Alters beim Lernen zu unterstützen. Ich finde es wichtig und erfahrungsgemäß hilfreich, auch kreative Lösungen wie Kreuzworträtsel, Häuschenmetaphern, oder Karteikarten mit Bildern zum Vokabellernen anzubieten und auszuprobieren, um gemeinsam mit den Schüler:innen herauszufinden, was ihnen am besten beim Lernen hilft. Es ist mir wichtig, dass ich nicht nur innerhalb der Nachhilfeeinheit unterstütze, sondern auch darüber hinaus den Lernenden helfe, selbstständig effektiver und nachhaltiger lernen zu können.
Darüber hinaus ist es mir wichtig, dass die Lernenden Freude am jeweiligen Fach entwickeln. Ich bin überzeugt davon, dass nachhaltiges Lernen nicht durch die Fixierung auf eine bestimmte Note, sondern vor allem durch ein intrinsisches Interesse am Fach begünstigt wird. Deshalb versuche ich, auch Hobbys oder Interessen der Schüler:innen in die Übungen einzubinden, wenn das Thema dies erlaubt.