Meine Unterrichtserfahrungen habe ich im Laufe des Studiums gesammelt. Ich habe bereits viele unterschiedliche Erfahrungen gesammelt, da ich Englisch, Geschichte und englischsprachigen Geschichtsunterricht unterrichtet habe. Dabei differenzieren sich zugleich die Erfahrungen, da ich unterschiedliche Altersgruppen unterrichtet habe. Meine Unterrichtserfahrungen waren überwiegend positiv und verlie...
Meine Unterrichtserfahrungen habe ich im Laufe des Studiums gesammelt. Ich habe bereits viele unterschiedliche Erfahrungen gesammelt, da ich Englisch, Geschichte und englischsprachigen Geschichtsunterricht unterrichtet habe. Dabei differenzieren sich zugleich die Erfahrungen, da ich unterschiedliche Altersgruppen unterrichtet habe. Meine Unterrichtserfahrungen waren überwiegend positiv und verliefen super. Dennoch gab es ebenso negative Aspekte, wie der Zeitmangel. Beim Unterrichten ist mir jedoch aufgefallen, dass die Schüler*innen, besonders aufgrund der kreativen Aufgaben, motiviert waren. Daher ist mir besonders wichtig kreative Methoden anzuwenden, sodass die lernende Person auch unbewusst lernt und nicht konstant dem Druck zu lernen ausgesetzt ist. Somit kann die Lernmotivation auch gefördert werden. Für die kreativen Aufgaben, wende ich Methoden wie, das Schreiben von den eigenen Gedanken, einem Brief an einen Freund aus Schottland/ England, Tagebucheintrag oder einen Kommentar zu einem aussagekräftigem Bild, an. Meine Methoden passe ich zudem der Altersgruppe an. Demnach gehe ich z.B. bei der Erarbeitung von Grammatikaufgaben mit jüngeren Schüler*innen kleinschrittiger vor. Daneben versuche ich eine sichere Atmosphäre (,,Safe Place’‘) zu schaffen, in welchem keine Vorurteile, Diskriminierungen oder Ähnliches Raum finden. Daher ist mir auch das vermitteln von Werten und Normen wichtig, um eine angenehme Unterrichtsdynamik zu schaffen. Diese versuche ich so gut wie es geht in meinen Methoden einzubauen ohne den Lernfluss zu stören. Mir ist ebenfalls wichtig den Lernprozess der einzelnen Personen zu notieren, um für mich und für die lernende Person Fortschritte und Verbesserungsmöglichkeiten kenntlich zu machen. Darauf basierend erfolgt meine Planung für die nächsten Nachhilfestunden.
Bei Bedarf kann ein regelmäßiger Austausch mit Eltern gerne stattfinden.