user photo
Petra
30/h
Kontaktieren
teacher
30/h
Kontaktieren
Petra
Unterrichtet Mathe
verified Verifizierte Daten time Mehr als 10 Jahre Unterrichtserfahrung
Preis
Preis
30 €/h
Klassentyp
Klassentyp
Sekundarstufe I
Abitur
Verfügbarkeit
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Vormittags
Mittags
Nachmittags
Profil teilen

Mathematik-Begleitung für Mädchen von Klasse 7 bis zum Abitur

Anzeigenbeschreibung
Ich unterrichte seit 25 Jahren. Zunächst Informatik, dann bin ich im Lauf der Zeit immer mehr auf die Mathematik umgeschwenkt, weil dort einfach der Bedarf an Hilfe am größten war.
Es ist sehr schade, dass ein eigentlich schönes und sicheres Fach wie die Mathematik von vielen gefürchtet wird, denn gute Noten in Mathematik sind so viel leichter als in allen anderen Fächern. Das, was man schreibt, braucht keinem Lehrer zu gefallen, man muss einfach nur richtig rechnen!
Ich unterrichte heute nur noch online.
Meine Begleitung umfasst klassische Nachhilfe, d.h. ich erkläre zunächst einmal den gesamten Unterrichtsstoff. Dann rechnen wir gemeinsam Aufgaben, natürlich erledigen wir in diesem Zug auch gleich die Hausaufgaben. Das gibt der Schülerin die Möglichkeit, sich in der Schule mit dem sicher richtigen Ergebnis zu melden, um die mündliche Note zu verbessern. Ein weiterer wichtiger Teil meiner Stunden ist die Vorbereitung für Klassenarbeiten und deren Nachbesprechung, wenn sie zurückgegeben wurden.
Ich strebe eine langfristige Zusammenarbeit mit den Schülerinnen an. Da es für die Eltern eine große Erleichterung ist, sich gerade um die Mathematik keine Sorgen mehr machen zu müssen, bleiben die Familien meist bis zum Abitur bei mir.
Das bedeutet, dass ich nur sehr wenige Schülerinnen neu aufnehmen kann und mir die Schülerinnen sorgfältig aussuche; der wöchentliche Termin muss regelmäßig eingehalten werden, auch erwarte ich, dass Hausaufgaben, die ich zum gesonderten Üben aufgebe, rechtzeitig erledigt und mir per Mail zugesandt werden, damit ich sie kontrollieren und beim nächsten Termin mit der Schülerin besprechen kann. Motivationslose und uninteressierte Schülerinnen sind bei mir falsch. Es geht hier nicht um ein bisschen Lari-Fari-wird-schon-reichen, sondern um ernsthafte Arbeit mit gutem Ergebnis.
Der beste Zeitpunkt für den Einstieg ist Klasse 7. Das gibt uns die Möglichkeit, Versäumnisse aus den Jahren davor noch aufzuholen und gleichzeitig im aktuellen Stoff mitzukommen. Später wird das immer schwieriger, weil sowohl der neue als auch der aufzuholende Stoff sich zu Bergen auftürmt.
Wenn sich sowohl Eltern als auch Tochter von meiner Methode angesprochen fühlen, melden Sie sich gern. Der nächste Schritt ist dann ein Telefonat mit einem Elternteil, der übernächste ein unverbindlicher Kennenlerntermin.
Profilbeschreibung von Petra
Ich unterrichte Mathe seit über 15 Jahren. Mein Schwerpunkt sind die Klassen von 7 bis einschließlich 10, aber ich führe auch Schülerinnen, die bei mir in unteren Klassen angefangen haben, bis zum Abi.
Wichtig ist mir, nicht nur die Vorbereitung für Klassenarbeiten zu leisten, sondern auch die Grundlagen wie binomische Formeln, Bruchrechnen und Äquivalenzumformungen immer wieder zu trainieren, s...
Ich unterrichte Mathe seit über 15 Jahren. Mein Schwerpunkt sind die Klassen von 7 bis einschließlich 10, aber ich führe auch Schülerinnen, die bei mir in unteren Klassen angefangen haben, bis zum Abi.
Wichtig ist mir, nicht nur die Vorbereitung für Klassenarbeiten zu leisten, sondern auch die Grundlagen wie binomische Formeln, Bruchrechnen und Äquivalenzumformungen immer wieder zu trainieren, so dass wir gemeinsam im Lauf der Zeit auf ein dauerhaft höheres Niveau bei den Noten kommen.
Entscheidend ist dabei auch die Mitarbeit der Schülerinnen und bei jüngeren der Eltern: Der Unterricht wird dann am besten, wenn ich genau weiß, was in der Schule gemacht wurde, deswegen bin ich sehr dankbar für eingescannte Unterlagen, Hefteinträge und ähnliches.
Ebenfalls wichtig ist mir der Kontakt mit den Schülerinnen und Eltern, weswegen ich gerade bei jüngeren regelmäßig per Mail über Inhalte und Fortschritte berichte.
Der Unterricht findet online statt. Dazu öffne ich eine Videokonferenz (meist über Google Meet) und stelle ein online-Whiteboard zur Verfügung. Auf diesem Whiteboard erarbeiten wir gemeinsam die Aufgaben: mal schreibe ich, mal die Schülerin, so dass immer das selbständige Bewältigen der Aufgaben geübt wird.
Falls euch meine Vorgehensweise gefällt, würde ich euch gern bald als meine Schülerinnenfamilie begrüßen!
Bildung, Abschlüsse und Zeugnisse
Bildung, Abschlüsse und Zeugnisse
Wirtschaftswissenschaften (Diplom) und Kulturwissenschaft
Masterabschluss
Du bist angemeldet als
Bist du nicht {0}?
dislike Enthält dieses Profil einen Fehler? Melden Vielen Dank für deine Hilfe