Meine Arbeitsmethode besteht aus einer Kombination von Grammatik und Praxis. Basierend auf dem Sprachniveau und den Interessen des Schülers bereite ich das Material für den Unterricht vor. Ich verwende Lehrbücher, Artikel aus Zeitschriften oder Zeitungen, Lieder, Gedichte, Romanfragmente usw., aber immer mit einem bestimmten didaktischen Ziel.
Das Wichtigste ist, die vier Fertigkeiten zu üben: Sp...
Meine Arbeitsmethode besteht aus einer Kombination von Grammatik und Praxis. Basierend auf dem Sprachniveau und den Interessen des Schülers bereite ich das Material für den Unterricht vor. Ich verwende Lehrbücher, Artikel aus Zeitschriften oder Zeitungen, Lieder, Gedichte, Romanfragmente usw., aber immer mit einem bestimmten didaktischen Ziel.
Das Wichtigste ist, die vier Fertigkeiten zu üben: Sprechen, Hören, Schreiben und Lesen.
Von allen Fähigkeiten ist das Lesen die wichtigste. Durch das Lesen einer Sprache üben wir direkt oder indirekt alle anderen Fähigkeiten. Während des Lesens hören wir innerlich auf die Wörter, wir üben die Intuition der Aussprache, unser Gehirn registriert Grammatik und Syntax sowie das Erlernen und Bestätigen von Vokabeln.
Aus diesem Grund lege ich besonderen Wert auf das Textverständnis. Es ist normal, dass Schüler schnell sprechen wollen, aber wie sollen sie Wörter erkennen, die sie noch nicht kennen? Wenn die Schüler solidere grammatikalische Strukturen erwerben und ihr Wortschatz größer wird, lernen wir auch einen ausgefeilteren Gebrauch der Sprache.
Eine Sprache zu lernen bedeutet auch, eine Kultur zu lernen. Deshalb achte ich in meinem Unterricht darauf, kulturelle Elemente aus Spanien und Lateinamerika zu vermitteln. Ich weise auch gerne auf alles hin, was die Sprache (in diesem Fall Spanisch) von ihren Sprechern widerspiegelt.
Eine Sprache zu lernen bedeutet auch, eine Art zu denken, zu leben und die Welt zu erfahren.