Ich habe bereits in meiner Schulzeit etliche Kinder und Jugendliche in diversen Fächern unterstützt und mich für ein Lehramtsstudium entschieden, das ich im Jahre 2021 für die Fächer Deutsch, Geschichte und Philosophie abgeschlossen habe. Zudem arbeite ich seit 2019 (bis heute) mit Schüler*innen zusammen, die unter einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) oder einer Rechenschwäche (ReS) leiden. Gern...
Ich habe bereits in meiner Schulzeit etliche Kinder und Jugendliche in diversen Fächern unterstützt und mich für ein Lehramtsstudium entschieden, das ich im Jahre 2021 für die Fächer Deutsch, Geschichte und Philosophie abgeschlossen habe. Zudem arbeite ich seit 2019 (bis heute) mit Schüler*innen zusammen, die unter einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) oder einer Rechenschwäche (ReS) leiden. Gerne möchte ich auch weiteren Kindern insbesondere im Fach Deutsch, im Lesen und Schreiben helfen!
Wie auch wissenschaftlich empfohlen, basieren meine Lerneinheiten auf selbstständigem Arbeiten, in denen ich meine Schüler*innen im Lernprozess "begleite". Auch Motivation spielt in meinen Stunden eine große Rolle; nur dadurch gelingt es den Lernenden sich auch mit schwierigen Themen zu befassen und nicht bei kleinsten Schwierigkeiten aufzugeben. Das Motivieren gelingt mir insbesondere durch das freundschaftliche Verhältnis, das ich zu meinen Schüler*innen aufbaue, da ich ein entspanntes Lernklima für fruchtbares Lernen als unabdingbar empfinde.
Mehr Informationen zu meinem Werdegang finden Sie auf der Webseite der Uni Trier, in welcher ich als Promovendin für das Fach Bildungswissenschaften tätig bin.