Ich starte eine Unterrichtsstunde sehr gerne mit einem kleinem Check-in, um die Stimmung festzustellen. Nach meiner Erfahrung kann die Stimmung einen Einfluß auf den Verlauf der Stunde haben.
Auch lege ich sehr zu Beginn einer neuen Nachhilfeperiode (Neuer Schüler/in, Neues Schuljahr oder Halbjahr) zusammen mit dem Schüler/in ein Ziel (bestimmte Note oder anderes) fest, um Erfolge und Intensität...
Ich starte eine Unterrichtsstunde sehr gerne mit einem kleinem Check-in, um die Stimmung festzustellen. Nach meiner Erfahrung kann die Stimmung einen Einfluß auf den Verlauf der Stunde haben.
Auch lege ich sehr zu Beginn einer neuen Nachhilfeperiode (Neuer Schüler/in, Neues Schuljahr oder Halbjahr) zusammen mit dem Schüler/in ein Ziel (bestimmte Note oder anderes) fest, um Erfolge und Intensität der Nachhilfe zu bestimmen. Dieses Vorgehen ist vorallem für unsichere Schüler hilfreich, da sie damit immer ein Ziel vor Augen haben, dass für sich schaffbar ist.
Bei mir darf in einer Stunde auch ein kleiner Witz zwischendurch nicht fehlen.
Ich habe bereits auf einer anderen Plattform Nachhilfe angeboten und dort gute erfolge mit meinen Schülern/innen erzielen können.
Da besonders in der Mathematik die Sachverhalte mit zunehmender Klassenstufe immer häufiger abstrakt werde, versuche ich gerne über Vorstellungsvermögen oder Beispiele aus dem Leben einen anderen Blickwinkel zu erschaffen und so einige Blockkaden zu lösen.
Vor meinem Studium habe ich bereits eine Ausbildung zur Pferdewirtin abgeschlossen. Bereits in dieser Zeit habe ich sehr viel Freude am vermitteln meines Wissens an Schüler/innen gehabt.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen