Profil von Florian Rainer Orlowski

Über mich
Mein Unterricht
Kontaktieren

Über mich

Mein Unterricht ist in 7 Abschnitte gegliedert.
1) Begrüßung
2) Kurzwiederholung:
Wiederholen des Themas aus der letzten Stunde durch selbstständiges Lösen des Schülers

3) Erarbeitung:
In diesem Teil werde ich je nach Wissenstand des Schülers 10-20 Minuten das theoretische Hintergrundwissen sowie das Vorgehen zum Lösen der Problemstellung (individuell je nach Thema) an einem Beispiel mit dem...
Mein Unterricht ist in 7 Abschnitte gegliedert.
1) Begrüßung
2) Kurzwiederholung:
Wiederholen des Themas aus der letzten Stunde durch selbstständiges Lösen des Schülers

3) Erarbeitung:
In diesem Teil werde ich je nach Wissenstand des Schülers 10-20 Minuten das theoretische Hintergrundwissen sowie das Vorgehen zum Lösen der Problemstellung (individuell je nach Thema) an einem Beispiel mit dem Schüler zusammen lösen.

4) Sicherung:
Nun löst der Schüler an der Tafel eigenständig eine oder zwei Aufgaben, wobei ich in diese Abschnitt noch eingreife, sobald ein Fehler gemacht wird, damit sich keine Fehler im Vorgehen verfestigen.

5) Verfestigen des Wissens:
Hier löst der Schüler selbstständig auf Papier Aufgaben, wobei ich im hin und wieder über die Schulter schaue. Nach jeder Aufgabe bespreche ich mit ihm welche Fehler er noch macht (falls noch Fehler vorhanden sind). Dieser Abschnitt bildet zusammen mit der Sicherung den Hauptabschnitt

6) Reflexion:
Hier werden letzte offene Fragen oder Verständnislücken geklärt sowie muss der Schüler das Thema und das Vorgehen zum Lösen dem Lehrer erklären (Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt, da falls der Schüler das Vorgehen allgemein wiedergeben kann, impliziert das er das Vorgehen verinnerlicht hat.

7) Verabschiedung


Zu der Unterrichtsdynamik ist zu sagen, dass ich meinen Unterricht sehr interaktiv gestalte. Dies bedeutet das nicht das "stumpfe" Lösen von Aufgaben auf Papier im Vordergrund steht (nur in Abschnitt 5), sondern der Wissensaustausch zwischen mir und dem Schüler. Dies sorgt dafür dass zum einen seine Motivation aber auch seine Konzentration gesteigert wird.
Weitherhin achte ich darauf meinen Schüler häufig zu loben. Dies tue ich , da meine meisten Schüler Probleme im Fach Mathematik haben und somit schnell frustiert werden, wenn sie etwas nicht direkt verstehen oder einen Fehler machen. Durch das Loben wird die Motivation des Schülers/Schülerin stark gesteigert.


Ich bin ein ausgebildeter Maschinebauingenieur und absolviere derzeit mein Masterstudium in Stuttgart. Ich bin nun schon seit mehr als 5 Jahren als Nachhilfelehrer tätig und habe sogar Projekte an Schulen geleitet und war auch während dieser Projekte als Mathe Lehrer eingesetzt worden.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Mein Unterricht

Ich unterrichte Persönlich und online
Unterrichtet Mathe Ich biete Nachhilfe in Mathematik an (online, sowie Präsenz aber Präsenz bevorzugt) Stuttgart, Esslingen am Neckar, Fellbach
Präsenzunterricht
35€/h Siehe Anzeige
Du bist angemeldet als
Bist du nicht {0}?
Dieses Profil melden Vielen Dank für deine Hilfe