Mein Name ist Falko und mein Unterricht ist praxisorientiert und stark auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten. Ich nutze eine Kombination aus interaktiven Lehrmethoden, praktischen Übungen und situativen Rollenspielen, um die Sprache lebendig zu vermitteln. Anstatt nur auf die Theorie und die Grammatikregeln zu fokussieren, ist mein Ziel, die Sprachkompetenz durch praktische, alltagsnah...
Mein Name ist Falko und mein Unterricht ist praxisorientiert und stark auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten. Ich nutze eine Kombination aus interaktiven Lehrmethoden, praktischen Übungen und situativen Rollenspielen, um die Sprache lebendig zu vermitteln. Anstatt nur auf die Theorie und die Grammatikregeln zu fokussieren, ist mein Ziel, die Sprachkompetenz durch praktische, alltagsnahe Anwendungen zu fördern.
Lehrmethoden:
Ich setze auf eine Mischung aus direkter Kommunikation, aktiven Dialogen und Lerninhalten, die den Alltag der Teilnehmenden widerspiegeln. Hierbei integriere ich Rollenspiele, in denen typische Alltagssituationen nachgestellt werden – wie beispielsweise das Einkaufen, der Arztbesuch oder ein Gespräch am Arbeitsplatz. So lernen die Teilnehmer nicht nur die passenden Wörter und Sätze, sondern auch, wie sie sich authentisch und sicher ausdrücken können. Zudem achte ich stark auf die nonverbale Kommunikation. Körpersprache, Gestik und Mimik sind oft genauso entscheidend wie die Sprache selbst. Ich zeige meinen Teilnehmern, wie sie durch den bewussten Einsatz von Körpersprache das Gesagte unterstreichen und selbstbewusster auftreten können.
Inhalte:
Meine Inhalte sind darauf ausgelegt, den Alltag leichter zu machen. Wir behandeln Themen wie Smalltalk, Behördengänge, Berufskommunikation oder Gespräche in sozialen Situationen. Hierbei geht es weniger um komplexe Grammatikstrukturen, sondern vielmehr darum, flüssig zu sprechen und die Sprache mit Selbstvertrauen anzuwenden. Ich lege großen Wert darauf, dass die Teilnehmer ihre Hemmungen verlieren und ein Gefühl der Leichtigkeit im Umgang mit der Sprache entwickeln.
Unterrichtsdynamik:
Die Unterrichtsatmosphäre ist entspannt und motivierend. Humor, positive Verstärkung und aktive Teilnahme sind feste Bestandteile meines Unterrichts. Jeder Teilnehmer soll sich wohlfühlen, keine Angst haben, Fehler zu machen, und die Möglichkeit haben, aus diesen zu lernen. Fehler sind für mich keine Hindernisse, sondern ein natürlicher Teil des Lernprozesses. Deshalb gebe ich konstruktives Feedback, das auf Ermutigung statt auf Kritik setzt.
Meine Unterrichtserfahrung:
Durch meine langjährige Erfahrung als Ingenieur im Qualitätsmanagement habe ich gelernt, wie wichtig eine klare und effektive Kommunikation ist. Ich habe häufig Workshops und Schulungen moderiert, bei denen ich mein Wissen auf anschauliche Weise vermitteln konnte. Diese Erfahrung nutze ich auch in meinem Sprachunterricht, um die Inhalte leicht verständlich und ansprechend zu gestalten. Zusätzlich habe ich durch mein internationales Umfeld und meine langjährige Beziehung mit einer spanischen Partnerin ein tiefes Verständnis dafür entwickelt, welche Herausforderungen Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen beim Deutschlernen begegnen können.
Mein Ziel ist es, die Teilnehmer nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell zu stärken, sodass sie sich sicher und integriert fühlen – egal, ob es um den Alltag in Deutschland oder um berufliche Kontexte geht.