Profil von Erika Tapia

Über mich
Mein Unterricht
Kontaktieren

Über mich

Methodik und Ansatz
Mein Spanischunterricht basiert auf einem kommunikativen und dynamischen Ansatz, der an die Bedürfnisse jeder Schülergruppe angepasst ist. Ich verwende Immersionstechniken, Rollenspiele, Storytelling und Schauspiel, um das Sprachverständnis und die Merkfähigkeit zu erleichtern. Meine Unterrichtserfahrung hat es mir ermöglicht, effektive Strategien zu entwickeln, damit die Schü...
Methodik und Ansatz
Mein Spanischunterricht basiert auf einem kommunikativen und dynamischen Ansatz, der an die Bedürfnisse jeder Schülergruppe angepasst ist. Ich verwende Immersionstechniken, Rollenspiele, Storytelling und Schauspiel, um das Sprachverständnis und die Merkfähigkeit zu erleichtern. Meine Unterrichtserfahrung hat es mir ermöglicht, effektive Strategien zu entwickeln, damit die Schüler die Sprache auf natürliche und fortschreitende Weise lernen.

Unterricht für Kinder

1. Kinder ohne Vorkenntnisse (Grundstufe)

Ziel: Einführung in die Sprache durch spielerische und visuelle Aktivitäten zur Förderung von Assoziation und Gedächtnis.

Methoden und Dynamiken:
Einsatz von Kinderliedern zum Erlernen von Vokabular und Aussprache.
Interaktive Spiele mit Flashcards und visuellen Materialien.
Erzählen von Geschichten mit dramatischer Darstellung zur Förderung des Hörverständnisses.
Simulationen und einfache Dialoge.
Inhalte:

Begrüßungen und Verabschiedungen.

Farben, Zahlen und Formen.
Tiere und Alltagsgegenstände.
Einfache Vorstellungssätze.
Grundlegende Ausdrücke für Bedürfnisse und Emotionen.

2. Kinder mit Vorkenntnissen (Mittelstufe)

Ziel: Vertiefung der grammatikalischen Strukturen und Entwicklung fortgeschrittenerer kommunikativer Fähigkeiten.

Methoden und Dynamiken:

Erstellung gemeinsamer Geschichten.
Aktivitäten zur mündlichen Ausdrucksfähigkeit und kreativen Schreibübungen.
Dramatisierung von Dialogen in realen Kontexten.
Inhalte:
Verbzeiten im Präsens und Präteritum.
Bildung vollständiger Sätze.
Detailliertere Gespräche und Beschreibungen.
Meinungsäußerung und Gefühle ausdrücken.
Kultur und Bräuche spanischsprachiger Länder.
Unterricht für Erwachsene

1. Erwachsene ohne Vorkenntnisse (Grundstufe)

Ziel: Bereitstellung grundlegender Werkzeuge für die Kommunikation im Alltag auf Spanisch.

Methoden und Dynamiken:

Interaktiver Unterricht mit Alltagssituationen.
Verwendung von Bildern und Mimik zur Erleichterung des Verständnisses.
Praktische Dialoge für Restaurants, Geschäfte, Transportmittel usw.
Wiederholungs- und Assoziationsübungen.
Nutzung von Videos und Aufnahmen zur Verbesserung der Aussprache.

Inhalte:

Persönliche Vorstellung und grundlegende Fragen.
Alltagsfloskeln und Höflichkeitsformeln.
Alphabet und Aussprache.
Wichtige Verben und Satzstruktur.
Ausdruck von Bedürfnissen und Wünschen.

2. Erwachsene mit Vorkenntnissen (Mittelstufe)

Ziel: Verbesserung der Sprachflüssigkeit und des mündlichen sowie schriftlichen Verständnisses durch fortgeschrittene Fähigkeiten.

Methoden und Dynamiken:

Debatten und Diskussionen zu interessanten Themen.
Simulation formeller und informeller Situationen.
Verfassen komplexerer Texte (Briefe, E-Mails, kurze Artikel).
Dramatisierung von Dialogen in verschiedenen Kontexten.

Inhalte:

Verwendung von Verbzeiten in unterschiedlichen Kontexten.
Meinungsäußerung und Argumentation.
Verständnis komplexerer Texte.
Kulturelle Nuancen und idiomatische Ausdrücke.
Entwicklung von Selbstvertrauen in der spontanen Kommunikation.


Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Mein Unterricht

Ich unterrichte Online
Du bist angemeldet als
Bist du nicht {0}?
Dieses Profil melden Vielen Dank für deine Hilfe