Um heranwachsenden Menschen Lerninhalte gut vermitteln zu können muss man zunächst mal dafür sorgen, dass die Lernatmosphäre passt. Wenn man sich auf die zu Belehrende Person eingestellt hat und das Arbeitsklima hergerichtet ist, sollte man auf die Ziele eingehen. Was soll erreicht werden und mit welchem Zeitaufwand ? Ist diese Frage geklärt macht man sich gemeinsam auf die Reise dorthin. Ich per...
Um heranwachsenden Menschen Lerninhalte gut vermitteln zu können muss man zunächst mal dafür sorgen, dass die Lernatmosphäre passt. Wenn man sich auf die zu Belehrende Person eingestellt hat und das Arbeitsklima hergerichtet ist, sollte man auf die Ziele eingehen. Was soll erreicht werden und mit welchem Zeitaufwand ? Ist diese Frage geklärt macht man sich gemeinsam auf die Reise dorthin. Ich persönlich greife auf altbewährte Methoden zurück, da diese auf Basis von unzähligen Studien und Statistiken am effektivsten sind. Dazu eignen sich active Recall und Spaced Repitition am besten. Es geht kurzgesagt darum, Inhalte durch Wiederholung zu lernen und diese dann in verschiedenen Anwendungsbereichen erneut selber anzuwenden um die Konzepte zu verinnerlichen. Ganz egal wie theoretisch und komplex dass sich anhören mag, sehe ich zu, dass ich feinfühlig und sanft an die Sache gehe um niemanden vor den Lerninhalten zu verscheuchen. Mathe sollte Spaß machen und dieses Gefühl versuche ich dem Lernenden zu geben.