Großes Latinum, 5 Jahre Internatsleiter und Nachhilfelehrer, habe meinen Sohn mit Latein bis zum Abitur geführt (Note: „sehr gut“).
Erfolgsbezogene Nachhilfe:
- fundierte Einstudierung des Lateinischen Wortschatzes (auch mit Hilfe von „Eselsbrücken“ zu deutschen/englischen Begriffen und kurzen Satzbildungen
- Erlernen der lateinischen Grammatik
- Sprachkompetenz durch das Übersetzen von lateinis...
Großes Latinum, 5 Jahre Internatsleiter und Nachhilfelehrer, habe meinen Sohn mit Latein bis zum Abitur geführt (Note: „sehr gut“).
Erfolgsbezogene Nachhilfe:
- fundierte Einstudierung des Lateinischen Wortschatzes (auch mit Hilfe von „Eselsbrücken“ zu deutschen/englischen Begriffen und kurzen Satzbildungen
- Erlernen der lateinischen Grammatik
- Sprachkompetenz durch das Übersetzen von lateinischen Texten
- Lern- und Erfolgskontrolle
Ein ganz wesentliches Momentum ist für mich zum einen ein gewisser Spaßfaktor bei der Vermittlung von Wissen. Zum anderen lege ich Wert auf „verstehendes Lernen“, d.h. Auf die Effizienz des Lernens (kann auch auf andere Fächer übertragen werden): Lerninhalte gezielt aufnehmen (nicht stupide auswendig lernen), geistig verarbeiten, speichern und abrufbar machen.
Dies ist die Basis für ein gestärktes Selbstvertrauen, um Klausuren erfolgreich zu meistern und einen nachhaltigen „Flow“ zu entwickeln, der dann keine Nachhilfe mehr zwingend erforderlich macht.
Zu meiner Person:
Volljurist, 36 Jahre im Sportmanagement tätig, die letzten 5 Jahre Internatsleiter, seit 18 Monaten in Rente, Großes Latinum. Ich gebe Nachhilfe, um mich geistig fit zu halten und weil ich diese Sprache mag. Ich spreche daneben gut Englisch und habe Grundkenntnisse in Indonesisch. (Bahasa Indonesia).