Hallo,
ich unterrichte Schach schon seit 5 Jahren in der Grundschule für Gruppen mit ca. 10 Schülern. Außerdem trainiere ich in einer Verein Kinder (8-12 Jahre), dort bin ich für die Mädchengruppe verantwortlich. Und ich arbeite auch mit privaten Schülern. Ich unterrichte in 45/60/90 Min. Einheiten, 1-2 Mal pro Woche.
Was mir besonders wichtig ist, dass meine Schüler nicht nur lernen, sondern au...
Hallo,
ich unterrichte Schach schon seit 5 Jahren in der Grundschule für Gruppen mit ca. 10 Schülern. Außerdem trainiere ich in einer Verein Kinder (8-12 Jahre), dort bin ich für die Mädchengruppe verantwortlich. Und ich arbeite auch mit privaten Schülern. Ich unterrichte in 45/60/90 Min. Einheiten, 1-2 Mal pro Woche.
Was mir besonders wichtig ist, dass meine Schüler nicht nur lernen, sondern auch Spaß haben, in einer entspannten Atmosphere. Da ich selber als Kind eine erfolgreiche Leistungsschachspielerin war, kann ich gut beurteilen, wo die Grenzen der einzelnen Spielern sind, oder wann ich die Schwerpunkte ändern soll.
Ich mag meine Schüler individuell zu "behandeln", bei privaten Schülern klappt das sehr gut. Ich merke was ihre Schwäche und Stärke sind, und dementsprechend stelle ich die Inhalte meinen Stunden zusammen. Ich beachte aber natürlich auch die einzelne Wünsche, und dass, was die Spieler entsprechend ihrer Niveau wissen "müssten". Ich arbeite aus verschiedenen, geprüften Quellen.
In einer Stunde lernen wir immer ein bisschen Theorie, aber die Schwerpunkte liegen an der Praxis und Üben. Deswegen gebe ich gern Hausaufgaben auf. Ich unterrichte gern interaktiv, damit die Kinder auch bemerken, dass eventuelle Fehler auch nützlich sein können. Wir versuchen zusammen zu denken, und dann können die Kinder ihre Erfolge selber erleben, und Stolz auf sich sein. Ich möchte, dass die Schüler komplex denken können, und sich verschiedene Wege für eine Lösung finden könnnen. Ich bin fest davon überzeugt, dass solche Erfahrungen den Kindern nicht nur extra Mut bringen, aber auch Selbstvertrauen, die sie in anderen Bereichen des Alltagslebens einsetzen können.