Während meiner Berufstätigkeit habe ich meistens jugendliche und junge Erwachsene unterrichtet, aber ich habe auch Erfahrung im Umgang mit 40-55-jährigen deutschlernenden Kunden in meinem Privatunterricht gesammelt. Da ich vor allem Studenten unterrichtet habe, musste ich unter Anderem ihre Kompetenzen zur Textproduktion und -rezeption entwickeln. Bei der Arbeit an der mündlichen und schriftliche...
Während meiner Berufstätigkeit habe ich meistens jugendliche und junge Erwachsene unterrichtet, aber ich habe auch Erfahrung im Umgang mit 40-55-jährigen deutschlernenden Kunden in meinem Privatunterricht gesammelt. Da ich vor allem Studenten unterrichtet habe, musste ich unter Anderem ihre Kompetenzen zur Textproduktion und -rezeption entwickeln. Bei der Arbeit an der mündlichen und schriftlichen Textrezeption war es für mich wichtig, meinen Studenten Fähigkeiten beizubringen, die in einem Text enthaltenen Informationen zu erschließen, zu strukturieren, zu gewichten und in eigene Worte zu kleiden. Dafür habe ich z.B. die PQ4R-Methode und reziprokes Lesen angewandt. Die Sprachbeherrschung und -reflexion haben immer zu den wichtigsten Fähigkeiten meines Unterrichts gezählt, wofür ich bei meinen Studenten Beherrschen des sprachlichen Regelsystems ebenso wie aktive Gestaltung von Kommunikationssituationen und Texten gefördert habe. Da ich ziemlich oft heterogene Gruppen unterrichtet habe, musste ich vorhandene Defizite ausgleichen, indem ich flexible Unterrichtsgestaltung angestrebt habe, z.B. in Form von Stationenlernen und Projektarbeit in Kleingruppen. Die Heterogenität meiner Lerngruppen hat mich oft vor eine Herausforderung gestellt, mit passenden differenzierenden Methoden individuellen Begabungen, Besonderheiten und Interessen einzelner Studenten gerecht zu werden.
Der Preis für eine Stunde Unterricht hängt von der Größe der Gruppe und von der Häufigkeit der Termine ab: Z.B. Beim Einzelunterricht (60 Minuten) zweimal in der Woche würde ein Termin 26,18 Euro kosten.