In meinem Unterricht als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache nutze ich eine Vielzahl von Lehrmethoden, die auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt sind. Dabei setze ich sowohl auf traditionelle als auch auf moderne Ansätze, um die Sprachfertigkeiten meiner Schüler zu fördern.
Ich arbeite oft mit kommunikativen Methoden, um die Schüler zum Sprechen zu motivieren und sie in realistische Allt...
In meinem Unterricht als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache nutze ich eine Vielzahl von Lehrmethoden, die auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt sind. Dabei setze ich sowohl auf traditionelle als auch auf moderne Ansätze, um die Sprachfertigkeiten meiner Schüler zu fördern.
Ich arbeite oft mit kommunikativen Methoden, um die Schüler zum Sprechen zu motivieren und sie in realistische Alltagssituationen zu versetzen. Rollenspiele, Dialogübungen und Diskussionen gehören dabei zu den wichtigsten Instrumenten. Darüber hinaus nutze ich task-based learning, bei dem die Lernenden Aufgaben lösen, die einen Bezug zur echten Welt haben, wie das Schreiben von E-Mails, das Einkaufen oder das Führen von Gesprächen.
Die grammatischen Strukturen vermittle ich durch den induktiven Ansatz, bei dem die Schüler durch gezielte Übungen selbst Regeln erkennen, anstatt sie direkt zu lernen. Auch der interkulturelle Ansatz spielt eine große Rolle: Ich binde kulturelle Aspekte Deutschlands ein, um die Lernenden für Unterschiede in Sprache und Verhalten zu sensibilisieren.
Zu den häufigsten Themen gehören:
Alltagskommunikation (Begrüßung, Einkaufen, Small Talk)
Berufssprache (Bewerbungsgespräche, E-Mails, Geschäftskommunikation)
Gesellschaftliche Themen (Kultur, Politik, Geschichte Deutschlands)
Grammatik (Zeitformen, Konjunktiv, Nebensätze)
Besonderen Wert lege ich darauf, dass die Inhalte praxisnah und alltagsrelevant sind, damit die Schüler das Gelernte sofort anwenden können.
Meine Erfahrung als Deutschlehrerin reicht über mehrere Jahre.