Ich bin Sebastian Hilf und ich habe mich vor 6 Jahren dazu entschieden, meinen Traum zu verwirklichen und meine Erfahrungen in der Informatik mit Jugendlichen zu teilen. Als ich selbst noch in der Schule war, hatte ich das Bedürfnis, mehr über die Informatik zu lernen, und ich bemerkte, dass es nicht viele Lehrer gab, die dieses Thema so gut vermitteln konnten wie ich es mir wünschte. So begann i...
Ich bin Sebastian Hilf und ich habe mich vor 6 Jahren dazu entschieden, meinen Traum zu verwirklichen und meine Erfahrungen in der Informatik mit Jugendlichen zu teilen. Als ich selbst noch in der Schule war, hatte ich das Bedürfnis, mehr über die Informatik zu lernen, und ich bemerkte, dass es nicht viele Lehrer gab, die dieses Thema so gut vermitteln konnten wie ich es mir wünschte. So begann ich, mich selbst zu bilden und fand schnell heraus, dass ich eine besondere Leidenschaft für das Lehren habe.
Mit meinem Wissen und meiner Erfahrung habe ich mich dann selbstständig gemacht und biete seitdem Informatik-Nachhilfeunterricht an. Meine Schüler sind Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren, die Hilfe bei Problemen oder Fragen rund um die Informatik benötigen. Durch den Unterricht möchte ich ihnen die Angst vor dem Fach nehmen und stattdessen das Interesse an ihm wecken.
In meinem Unterricht setze ich auf eine offene und freundliche Atmosphäre. Jeder Schüler soll sich wohl und sicher fühlen, um Fragen zu stellen und Fehler zu machen. Denn nur so kann ich ihnen helfen, die Probleme zu verstehen und zu lösen. Ich gebe individuelle Unterstützung und bin stets bemüht, mich auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers einzustellen.
Die erste Lektion bei mir ist immer kostenlos. Das gibt meinen Schülern die Möglichkeit, sich davon zu überzeugen, dass sie bei mir in guten Händen sind. Außerdem werden in dieser Lektion die Bedürfnisse und Wünsche des Schülers besprochen, damit ich meinen Unterricht darauf ausrichten kann.
Als Privatlehrer bin ich flexibel und passe mich den Terminen meiner Schüler an. So kann der Unterricht auch außerhalb der Unterrichtszeiten stattfinden, wenn es für den Schüler nötig ist. Häufig mache ich auch Hausbesuche, um den Unterricht so bequem und angenehm wie möglich zu gestalten.
Für mich ist es eine Freude, Jugendliche in ihrem Lernprozess zu begleiten und ihnen dabei zu helfen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und zu überwinden. Ich bin stolz darauf, dass ich durch meinen Unterricht schon vielen Schülern helfen konnte, ihre Leistungen in der Schule zu verbessern und ihr Interesse an der Informatik zu wecken.