Hi, ich bin Du Kim und studiere momentan im Master Angewandte Mathematik und Informatik. Zuvor habe ich den Bachelor Studiengang als Duales Studium mit der Ausbildung zum Mathematisch-Technischen Softwareentwickler (MATSE) abgeschlossem. Vielleicht hat man mich auch schon auf paar Matse Plakaten gesehen in Schulen, da ich beim Forschungszentrum die Ausbildung abgeschlossen habe. In Übach habe i...
Hi, ich bin Du Kim und studiere momentan im Master Angewandte Mathematik und Informatik. Zuvor habe ich den Bachelor Studiengang als Duales Studium mit der Ausbildung zum Mathematisch-Technischen Softwareentwickler (MATSE) abgeschlossem. Vielleicht hat man mich auch schon auf paar Matse Plakaten gesehen in Schulen, da ich beim Forschungszentrum die Ausbildung abgeschlossen habe. In Übach habe ich mein Abitur am CMG abgeschlossen.
Bei meinen Lerneinheiten in Mathematik und Informatik setze ich mehr auf das Verständnis der Themen und Konzepte, anstatt Dinge grob auswendig zu lernen. Dadurch bekommt man später bei aufbauenden Themen keine Probleme und man kann sich wieder schnell reinarbeiten, falls etwas vergessen wurde, was durchaus normal ist.
Die erste Stunde wird etwas lockerer sein mit einem kleinen Kennenlernen, damit die Lernatmospäre nicht zu streng wird. Dabei werden dann die Stärken und Schwächen der Schülerin oder des Schülers besprochen, damit der Unterricht individualisiert werden kann.
Bei Verständnisproblemen, werde ich die Konzepte und Themen herunterbrechen in einfachere Beispiele und Blöcke und damit dann wieder hocharbeiten, damit alles verstanden wird. Dabei ist eine meiner Stärken, dass ich geduldig bin und durch meine Mathekenntnisse Konzepte auf verschiedene Weisen oder Beispiele vermitteln kann.
Insgesamt sieht der Ablauf dann ungefähr so aus:
* Kennenlernen * Stärken und Schwächen ermitteln * Langsam an Aufgaben herantasten * Nach Absolvieren der Aufgaben, nochmal das Verständnis überprüfen * Neue Aufgaben mit evtl. steigendem Niveau bearbeiten Oder andere Themen behandeln * Bei Problemen beim Lösen der Aufgaben werde ich dann ermitteln weswegen es Schwierigkeiten gibt. Dadurch sehe ich dann ob es evtl. ein tieferes Problem ist. In dem Fall werde ich dann an dem darunterliegendem Fundament arbeiten, sodass es keine Verständnisprobleme mehr geben wird.