Hallo, ich bin Dominik, 44 Jahre, promovierter Naturwissenschaftler und seit einem VIertel Jahrhundert erteile ich Nachhilfe in Mathematik.
Was während meiner Oberstufenzeit in einem kleinen Rahmen anfing, entwickelte sich im Laufe meines Studiums zum ernsthaften Nebenverdienst mit bis zu zehn Lernenden pro Woche. Auch nach Eintritt ins Berufsleben habe ich nicht aufgehört, Nachhilfe zu geben, d...
Hallo, ich bin Dominik, 44 Jahre, promovierter Naturwissenschaftler und seit einem VIertel Jahrhundert erteile ich Nachhilfe in Mathematik.
Was während meiner Oberstufenzeit in einem kleinen Rahmen anfing, entwickelte sich im Laufe meines Studiums zum ernsthaften Nebenverdienst mit bis zu zehn Lernenden pro Woche. Auch nach Eintritt ins Berufsleben habe ich nicht aufgehört, Nachhilfe zu geben, da es mir viel Freude bereitet, mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten und allgemein Inhalte zu vermitteln. Dem konnte ich beruflich auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni (Lehrkraft für besondere Aufgaben) und als Teilzeit-Lehrer an einem Gymnasium und einem Studien-Kolleg nachgehen.
Ich denke, dass von vielen Lernenden einige Themen in Mathe als (zu) abstrakt empfunden werden. Deshalb lockere ich den Unterricht immer wieder mit praktischen Beispielen auf und übersetze die mathematische Fachsprache in alltagstauglicheres Vokabular.
Zu meinen Stärken zählt des Weiteren Geduld - bei mir braucht sich wirklich niemand unwohl zu fühlen, wenn es mit dem Verständnis eines Sachverhaltes etwas länger dauern sollte. Lernen ist ein Reifeprozess und ich bin überzeugt davon, dass in der Ruhe - die im Schulalltag leider häufig untergeht - die Kraft liegt.
Und es mag vielleicht etwas altmodisch klingen, aber ich lege Wert darauf, dass auch "klassische" Techniken wie Kopfrechnen geübt werden. Denn das bietet einen Mehrwert, der weit über den Matheunterricht hinausgeht: Konzentration in Zeiten permanenter Dauerberieselung im Alltag ist eine seltene Fähigkeit geworden. Zudem werde ich nicht müde, den Sinn des logischen Denkens, das durch Mathe-Unterricht geschult wird, zu verdeutlichen: Wahrscheinlich wird man später im Job nicht danach gefragt, was der zweite Strahlensatz ist - aber zur Problemlösung tragen mathematische Kenntnisse (fast) immer bei.
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