Nach der Ausbildung als Diplomlehrerin Sport/Deutsch tätig als Lehrerin in den Klassenstufen 3-10; danach 13 Jahre tätig in der Lehrerausbildung einschl. Deutsch als Fremdsprache; Forschung im Bereich Medienbildung; Aufbau von Kultur-und Medienbildungseinrichtungen in MV; Leitung von Medienprojekten; Lehrtätigkeit im Ausland; Kulturmanagement und Jobcoaching; Rentnerin seit 4 Jahren mit Nebentäti...
Nach der Ausbildung als Diplomlehrerin Sport/Deutsch tätig als Lehrerin in den Klassenstufen 3-10; danach 13 Jahre tätig in der Lehrerausbildung einschl. Deutsch als Fremdsprache; Forschung im Bereich Medienbildung; Aufbau von Kultur-und Medienbildungseinrichtungen in MV; Leitung von Medienprojekten; Lehrtätigkeit im Ausland; Kulturmanagement und Jobcoaching; Rentnerin seit 4 Jahren mit Nebentätigkeit als Übungsleiterin; sehr gern Unterstützung in der Kinderbetreuung Alter 3-10 Jahre. Als Lernmethoden für die Tätigkeit in der Nachhilfe finden Abwendung: Analyse des Wissensstandes Lesen/Schreiben/mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in spielerischen Situationen des Kennenlernens; Gespräche mit den Eltern zu vorschulischen/ schulischen Leistungen; familiäre Situation zur Unterstützung des Kindes. Davon ausgehend Einsatz verschiedener Lernmethoden die insbesondere die Motivation für die Sprache und den Anreiz zum Lernen/Lesen/Schreiben fördern und fordern. Dabei spielt das Anknüpfen an Interessen eine besondere Rolle. Im Lernprozess werden u.a. Gitterrätsel- und ABC-Methode, Mindmape und Phantasiegeschichten erzählen, lesen, schreiben angewandt. Zur Festigung des Erlernten werden Methoden der Wiederholung, Hilfen durch Eselsbrücken und Visualisierung, Arbeitsblätter u. a. genutzt. Angeknüpft wird an Medienerfahrungen mit ersten Schritten zur kompetenten und kritischen Nutzung mit praktischen Hilfen beim Lernen und durch geeignete Medien unter Einbeziehung der Eltern gegeben. Durch Zwischenanalysen und im Gespräch mit den Eltern wird das Erreichte ausgewertet und die weiteren Schritte/Ziele und Methoden, die Zusammenarbeit besprochen. Wichtig ist mir, dass die Kinder die Zeit nicht als zusätzliche Belastung oder Schulstunde empfinden sondern Freude entwickeln, Anreize fürs Lernen entstehen, ggf. Ängste und Blockaden abgebaut werden. Der zeitliche Umfang und die Dauer der Nachhilfe werden individuell mit den Eltern abgestimmt und hängen von Ziel und Fortschritt ab.