Anzeigenbeschreibung
In meinem Online-Unterricht lege ich besonderen Wert auf eine klare Struktur und auf interaktive Elemente, um die Schüler aktiv einzubinden und den Lernprozess zu fördern. Hier ist mein typischer Ablauf für eine Deutschstunde im Online-Format:
Einstieg und Begrüßung (ca. 5 Minuten)
Ich beginne die Stunde mit einer kurzen Begrüßung, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und die Schüler willkommen zu heißen.
Anschließend frage ich nach den Erfahrungen aus der letzten Stunde und biete Raum für Fragen. Dies hilft mir, den Wissensstand und mögliche Unklarheiten der Schüler einzuschätzen.
Einführung in das Thema (ca. 10 Minuten)
Das neue Thema leite ich mit einer kurzen Einführung ein. Hier nutze ich Bildschirmfreigaben, digitale Whiteboards oder Präsentationen, um die Lerninhalte visuell ansprechend darzustellen.
Durch gezielte Fragen binde ich die Schüler ein, um ihre Aufmerksamkeit und Beteiligung zu fördern.
Erarbeitung der Inhalte (ca. 20 Minuten)
In dieser Phase stelle ich den Schülern passende Übungen und Aufgaben bereit, die sie gemeinsam mit mir oder selbstständig lösen. Dafür nutze ich digitale Werkzeuge wie geteilte Dokumente, in denen die Schüler ihre Antworten eintragen können.
Wenn es sich um Leseverständnis oder Grammatikübungen handelt, arbeiten wir den Text oder die Aufgabe gemeinsam durch. Dabei lege ich Wert darauf, dass die Schüler jederzeit Fragen stellen können.
Festigung und Anwendung des Gelernten (ca. 15 Minuten)
Um das neue Wissen zu festigen, wiederholen wir die Inhalte und wenden sie auf verschiedene Aufgaben an. So lernen die Schüler, das Gelernte auf neue Kontexte zu übertragen.
Diese Phase umfasst auch interaktive Elemente wie Rollenspiele bei Konversationsübungen oder das Erstellen von Sätzen und Texten, die die Schüler selbstständig oder mit meiner Unterstützung formulieren.
Abschluss und Reflexion (ca. 5 Minuten)
Zum Abschluss fasse ich die wichtigsten Punkte der Stunde kurz zusammen. So haben die Schüler einen klaren Überblick über das Gelernte.
Außerdem gebe ich ihnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und reflektiere mit ihnen, was besonders gut funktioniert hat oder wo sie sich noch verbessern möchten.