Beim Unterricht in Deutsch versuchte immer passende Unterrichtsmaterialien für alles, was ich für die Vorstellung der deutschen Sprache brauche, in Anspruch zu nehmen: Lieder, Bildimpulse, Wort-Bild-Karten, Chunks (Satzmuster), Spiele. Während mein Unterricht interagierte ich mit einer Vielzahl von Altersgruppen von der Grundschule bis zum mittleren Alter. Für eine differenzierende Unterrichtsges...
Beim Unterricht in Deutsch versuchte immer passende Unterrichtsmaterialien für alles, was ich für die Vorstellung der deutschen Sprache brauche, in Anspruch zu nehmen: Lieder, Bildimpulse, Wort-Bild-Karten, Chunks (Satzmuster), Spiele. Während mein Unterricht interagierte ich mit einer Vielzahl von Altersgruppen von der Grundschule bis zum mittleren Alter. Für eine differenzierende Unterrichtsgestaltung bedeutet das, die Schüler: innen nach ihren optimalen Möglichkeiten zu fördern.
Die Unterrichtsmethode war praktischer, das heißt, indem die Schüler in den Unterricht einbezogen wurden, wurden ihnen Aufgaben gegeben, und von ihnen wurde erwartet, dass sie diese sofort im Unterricht erledigen (aufgabenbezogene Schulung, didaktische Modelle), weil ich sah, dass es für sie langweilig war, sich nur auf das Buch zu verlassen, musste ich den gesamten Inhalt aus der Buchform herausnehmen und ihn mit dem realen täglichen Fluss verbinden, damit die Sprachlernenden sowohl die Sprache lernen als auch sie ein Teil davon werden ihres Lebens. Ich unterstützte sie bei dieser wichtigen Aufgabe und bieten ihnen differenzierte und vielseitige Unterrichtsmaterialien an. Ich vermittelte wichtige Erfolgserlebnisse beim Spracherwerb und werden den einzelnen Leistungsniveaus der Schüler: innen gerecht. Dadurch wurde eine rasche Integration in den normalen Unterricht ermöglicht und neben dem sicheren und effizienten Deutschlernen auch gleichzeitig der Lernprozess gefördert. Als eine Lehrerin hat mir eine Frage gestellt: wozu man Deutsch zu lernen braucht. Als Antwort auf diese Frage habe ich bemerkt, dass die Schüler: innen außerhalb des Fremdsprachenunterrichts die Teilhabe am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben benötigen. Im Deutschkurse lernen Schüler: innen anhand unterschiedlicher Themen und Alltagssituationen, wie zum Beispiel Einkauf und Essen sowie Familie. So könnte ich die Schüler: innen in verschiedenen Übungen und im ständigen Bezug zu den eigenen Erfahrungen gezielt die grundlegenden Sprachkenntnisse vermitteln und beim freien Sprechen das Verständnis zwischen Menschen verschiedener Kulturen vertiefen.
Für den berufsbezogenen Deutschunterricht habe ich alles rund ums Thema Arbeiten, Berufsleben und Ausbildung in Deutschland für die Schüler: innen vorbereitet.
Ferner brauchten unbedingt die meiste von Schüler: innen am Ende ihrer Kurse ein Sprachzeugnis, daher habe ich Vorbereitungskurse mit Fokussierung auf Testing, Textproduktion sowie Materialien für mündliche Prüfungen veranstaltet.