Im Allgemeinen versuche ich den Unterrichtsinhalt immer vom Endziel abhängig zu machen, weil es einen großen Unterschied macht ob man besser Englisch reden will (zwecks persönlicher Weiterbildung oder einer mündlichen Klausur) oder ob man besser im Schreiben und Satzbau werden will.
Aber grundsätzlich versuche ich mich von stumpfen Lernmethoden wie Vokabeln und Grammatikregeln fernzuhalten, und...
Im Allgemeinen versuche ich den Unterrichtsinhalt immer vom Endziel abhängig zu machen, weil es einen großen Unterschied macht ob man besser Englisch reden will (zwecks persönlicher Weiterbildung oder einer mündlichen Klausur) oder ob man besser im Schreiben und Satzbau werden will.
Aber grundsätzlich versuche ich mich von stumpfen Lernmethoden wie Vokabeln und Grammatikregeln fernzuhalten, und versuche stattdessen den Unterricht dynamischer zu gestalten.
Meine Lieblingslernmethode um sowohl mündliche als auch grammatikalische Kentnisse auszubauen ist die Analyse und Besprechung von verschienden Texten, ob Bücher, Zeitungsartike,Gedichte, Liedtexte, usw. Dadurch hat man die Möglichkeit sich einerseits mit verschiedenen Schreibstilen auseinanderzusetzen, andererseits ist es auch sehr einfach die Schwierigkeit Zielgemäß anzupassen. Ob man die Inhalte im Anschluss schriftlich oder mündlich bespricht hängt dann wieder vom Ziel des Unterrichts ab.