Meine Lernmethoden erschließen sich aus der Situation heraus, die das Kind oder eine erwachsene Person mitbringt. Der Lernstoff wird gemeinsam festgelegt und nach übersichtlich sortiert. Je nach Lernleistung erarbeiten wir uns Lernziele. Oft bezieht sich die Nachhilfe auf Lernstoff der nötig ist für folgende Tests, Aufsätze, Klassenarbeiten usw. in den Schulen. Das heißt, dass sich die Schüler ko...
Meine Lernmethoden erschließen sich aus der Situation heraus, die das Kind oder eine erwachsene Person mitbringt. Der Lernstoff wird gemeinsam festgelegt und nach übersichtlich sortiert. Je nach Lernleistung erarbeiten wir uns Lernziele. Oft bezieht sich die Nachhilfe auf Lernstoff der nötig ist für folgende Tests, Aufsätze, Klassenarbeiten usw. in den Schulen. Das heißt, dass sich die Schüler konkret auf ein bestimmtes Thema fokussieren.
Das ist die Regel, jedoch kann zu jeder Zeit auch Schulstoff wiederholt werden, der in vorangegangenen Stunden erarbeitet worden ist. Dabei setzte ich ständige Wiederholungen in Kurzform von Wortarten, Satzgliedern, Orthografie und Lesestoff mit dem entsprechenden Leseverständnis. Gezielte fragen zu Inhalten in mündlicher Form übt ihre Sprache und gibt ihnen Sicherheit. Da es sich um Wiederholungen handelt, sichert es schnellen Erfolg und das wiederum motiviert die Lernenden emotional zum Weiterlernen, weil es zum Spiel wird. Wichtig sind dabei Merksprüche und Eselsbrücken, die sie leicht merken können. Beim aktiven Lesen, lösen sich langsam aber nachhaltig Blockaden, die das Kind in der Regel gut abbauen kann. Als letzte Methode im Unterricht vor Ort, gibt es die Möglichkeit gemeinsam Karteikarten anzulegen, mit dem Vorteil , dass sie sich je nach Aufbau immer wieder Anwendung finden. Im Onlineunterricht ist das leider nicht so effektiv, weil das Aufschreiben und Katalogisieren viel Zeit in Anspruch.
Zu mir selbst kann ich sagen, dass ich ein Studium zur Grundschullehrerin absolvierte und von Anfang an im Unterricht mit Kindern fremder Herkunft eingesetzt war. Sprachförderung und Integration liegt mir schon viele Jahre am Herzen und ich kann mich gut auf diese Menschen mit ihren Nöten einstellen. Weiterhin habe ich viele Jahre eine Kita geleitet und war auch dort für Kinder und Eltern fremder Herkunftssprache, Begleitung und Hilfe.
Ich selbst bin ein Kind von Eltern, die aus ihrem Land flüchten mussten und will zurückgeben was mir geholfen hat.