Ein zentraler Aspekt, der mich besonders am Sprachunterricht an einer Tätigkeit im Sprachunterricht fasziniert, ist die Möglichkeit, Kreativität und sprachliche Finesse zu kombinieren, Insofern Sprachunterricht ist nicht anders als Marketing. Ich habe seit ein paar Jahren in VHS als Türkischlehrerin tätig. Mein Engagement und Leidenschaft haben dazu geführt, dass ich mich immer mit mehr Anwendung...
Ein zentraler Aspekt, der mich besonders am Sprachunterricht an einer Tätigkeit im Sprachunterricht fasziniert, ist die Möglichkeit, Kreativität und sprachliche Finesse zu kombinieren, Insofern Sprachunterricht ist nicht anders als Marketing. Ich habe seit ein paar Jahren in VHS als Türkischlehrerin tätig. Mein Engagement und Leidenschaft haben dazu geführt, dass ich mich immer mit mehr Anwendungen, didaktischen Methoden und Techniken beschäftigte. Erlebnisvolle Dialogen, eigenständig mit Satzanfängen die Regie als Lehrkraft übernehmen, phonetischen oder Ja-Nein-Spielen beschreiben meine Unterrichtsdynamik.
Als Lehr- und Lernbuch verwende ich gerne Kolay Gelsin A1-A2, da es immer einen Sitz im Leben anbietet. Realnahe Fragen und Dialogen tragen enorm zum Spracherwerb der Lernenden bei.
allgemeine Kompetenzen aber besonders kommunikative Sprachkompetenzen. Das erreiche ich mit Ja-Nein Fragen, Multiple Choice, Lücken ausfüllen und vorstrukturierten Dialogübungen.
Dabei geht Handlungsorientierung nicht nur um Sprache. Mann kann Gestik, Mimik, Pandomimen, Zeichen, Schreiben oder alle mögliche Mittel nutzen sich zu verständigen.
Dafür werden verschiedene Lebensbereiche, sprachliche Aktivitäten, Aufgaben und Strategien eingesetzt.
Natürlich erfahre ich immer Herausforderungen: Jede Jecke ist anders sagt man hier in Köln. Das betrifft die Lernenden auch. Während einige gerne mehr Struktur und Grammatik bevorzugen, können die anderen sich auf Scharade verlassen.
Ich verwende ein zyklisches Modell. Dieses Modell ist für schwerlernende und kleine Kinder orientiert, da es kleinschrittig ist. Es bietet viele Präsentationsmöglichkeiten (Hören, Sprechen, Lesen); deshalb geschickt für allerlei Lerntypen. Unsere Lehrwerke gebraucht auch dieses Modell.
Es gibt immer eine Routine z.B. Bei jedem Unterricht fänge ich mit dem Datum (heute, gestern und morgen) an und so sensibilisiere die Lernenden unter anderem für die Wörter bugün, yarin, dün und das Datum):
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