Gerne stelle ich mich, meine Erfahrungen und meine Stärken kurz vor. Mein Name ist Tobias Lenz, ich bin 44 Jahre alt und arbeite seit über 5 Jahren als ehrenamtlicher Sprachlehrer mit Migranten aus aller Welt. Gerne möchte ich Personen unterrichten vom Niveau A1 bis hin zum Niveau C1.
Kompetenz 1
Als Sprachlehrer plane ich den Unterricht fach- und sachgerecht und führe ihn kompetent durch.
Kom...
Gerne stelle ich mich, meine Erfahrungen und meine Stärken kurz vor. Mein Name ist Tobias Lenz, ich bin 44 Jahre alt und arbeite seit über 5 Jahren als ehrenamtlicher Sprachlehrer mit Migranten aus aller Welt. Gerne möchte ich Personen unterrichten vom Niveau A1 bis hin zum Niveau C1.
Kompetenz 1
Als Sprachlehrer plane ich den Unterricht fach- und sachgerecht und führe ihn kompetent durch.
Kompetenz 2
Als Sprachlehrer unterstütze ich das Lernen, motiviere meine Lerner und befähigt sie, Zusammenhänge herzustellen und das Gelernte umzusetzen.
Kompetenz 3
Als Sprachlehrer fördere ich die Lerner, selbst bestimmt zu lernen.
Kompetenz 4
Als Sprachlehrer kenne ich die sozialen und kulturellen Lebensbedingungen meiner Lerner und gehe im Unterricht darauf ein.
Kompetenz 5
Als Sprachlehrer vermittele ich Werte und Normen, die den Lerner dabei unterstützen selbst bestimmt zu urteilen und zu handeln.
Kompetenz 6
Als Sprachlehrer bin ich darauf bedacht, Lösungsansätze für Konflikte und Schwierigkeiten zu finden.
Kompetenz 7
Als Sprachlehrer diagnostiziere ich die Lernvoraussetzungen meiner Lerner, fördere diese und berate meine Lerner.
Kompetenz 8
Als Sprachlehrer erfasse ich die Leistungen meiner Lerner auf Basis transparenter Beurteilungsmaßstäbe.
Kompetenz 9
Als Sprachlehrer verstehe ich meinen Beruf und die damit einhergehende Verantwortung.
Kompetenz 10
Als Sprachlehrer verstehe ich meinen Beruf als ständige Lernaufgabe.
Kompetenz 11 – Zuverlässigkeit
Als Sprachlehrer arbeite ich zuverlässig, bin vorbereitet und halte meine Termine ein. Ich führe den Unterricht so durch, dass ein roter Leitfaden ersichtlich ist. Die Lerner können sich durchgehend auf mich als Lehrer verlassen.
Kompetenz 12 – Durchsetzungsvermögen
Als Sprachlehrer verstehe ich mich als Führungsperson, der seine Lerner in die richtigen Bahnen lenkt. Ich überzeuge meine Lerner durch meine fachliche Kompetenz und Erfahrungswerte. Ich überrede nicht und zwinge nicht zum Lernen. Die Lerner folgen dem Lehrer gern und freiwillig.
Kompetenz 13 – Kritikfähigkeit
Als Sprachlehrer übt ich nicht nur konstruktive Kritik, sondern bin auch in der Lage, Kritik anzunehmen, diese zu reflektieren und umzusetzen.
Mehr anzeigen