Aktuell besuche ich Kurse zu Bildungswissenschaften an der Charité in Berlin. Dort beschäftigen wir uns mit verschiedenen Konzepten des pädagogischen Handelns, dem Lernen und der Bildung an sich und wie wir als Lehrende sensibel auf die Bedürfnisse von unseren Schülerinnen und Schülern eingehen können.
Ich bin weder Englisch noch Spanisch Muttersprachler. Das gibt mir aber den Vorteil, Spanisch u...
Aktuell besuche ich Kurse zu Bildungswissenschaften an der Charité in Berlin. Dort beschäftigen wir uns mit verschiedenen Konzepten des pädagogischen Handelns, dem Lernen und der Bildung an sich und wie wir als Lehrende sensibel auf die Bedürfnisse von unseren Schülerinnen und Schülern eingehen können.
Ich bin weder Englisch noch Spanisch Muttersprachler. Das gibt mir aber den Vorteil, Spanisch und Englisch differenzierter gelernt zu haben mit samt ihren Regeln, der Grammatik und mit ständigem Vergleich zur deutschen Sprache. Außerdem kann mich in deine Lage hineinzuversetzen, als Nicht-Muttersprachler eine Sprache zu lernen.
Wenn du nach Spanisch Nachhilfe suchst: Ich hatte Spanisch bereits in der Oberstufe, aber damals wenig Interesse an dem Fach. Ich hatte damals weder vor in spanischsprachige Länder zu Reisen noch haben mich Sprachen damals interessiert. Ich hatte irgendwann auch das Gefühl, die Grundlagen verpasst zu haben und nun im Unterricht zu sitzen und kaum etwas beitragen zu können. Dementsprechend fehlte mir die Motivation für dieses Fach.
Nach dem Abitur habe ich mich dann aber doch für Lateinamerika und speziell für Mexiko interessiert und in der Uni wieder Spanisch Kurse aufgenommen. Ich habe mich also intensiv mit der Sprache beschäftigt, sowohl in Kursen, als auch autodidaktisch. Ich habe an der Universität von Guadalajara in Mexiko 2017 und der Katholischen Universität in Chile 2021/2022 auf Spanisch studiert. Während meiner Aufenthalte konnte ich auch außerhalb der Universität im Alltäglichen Leben das gelernte Wissen anwenden und auch länderspezifische Eigenheiten herausfinden, verschiedene Akzente kennenlernen und auch Umgangssprache von Unterrichtssprache unterscheiden. Neben spanischsprachigen Menschen habe ich auch stets Menschen kennengelernt, die ebensfalls Spanisch lernen. Durch diesen Austausch kann ich mich in verschiedene Niveaus vom Spanischsprechen einfühlen, und Dir an deinem aktuellen Stand weiterhelfen :) Ich schätze das gibt mir ein umfangreiches Wissen über die Sprache. Ich wurde von der Freien Universität mit einem C1 Zertifiziert.
Zum Fach Englisch: Ich hatte Englisch als Leistungsfach während des Abiturs. Nach dem Abitur habe ich begleitend zum Studium stets Englischkurse am Sprachenzentrum der Universität Siegen besucht. Hier konnte ich bis zu meinem Abschluss ein B2.2 Zertifikat erwerben. Sowohl an den deutschen Universitäten als auch an denen im Ausland habe ich neben Spanisch auch auf Englisch kommuniziert. Besonders mit anderen Studierenden aus Europa, USA oder dem Vereinigten Königreich, die ich während meiner insgesamt 16 Monatigen Studienerfahrung im Ausland kennengelernt habe, habe ich regelmäßig Englisch geredet. Für die eigene Weiterbildung habe ich auch hier mit Lehr- und Lernbüchern auch außerhalb der Universität noch meine Kenntnisse erweitert und kann somit didaktisch mein Wissen weitergeben.
Mehr anzeigen