Anzeigenbeschreibung
Ich unterrichte Deutsch für fast alle Nationalitäten, seit 1992. Meine Schüler sind ca 16 Jahre alt und älter. Der Unterricht beginnt bei mir Geschichten erzählen, auch für Anfänger. Jeder Schüler erzählt eine Geschichte. Anfänger natürlich sehr langsam. Dann schreibt ein anderer Schüler die Geschichte an die Tafel. Danach notiert jeder Schüler die Geschichte. Er schreibt sie von der Tafel ab. Anschließend liest jeder die Geschichte von seiner eigenen Abschrift ab. Der Schüler, der die Geschichte erzählt hat bekommt die Hausaufgabe, seine eigene Geschichte 10 Mal laut zu lesen. Am nächsten Tag wird der Schüler aufgefordert, seine Geschichte ohne Notizen zu erzählen. Wenn er sie nicht auswendig erzählen kann, wird er aufgefordert, die Geschichte laut vorzulesen. In der 2. Unterrichtsstunde wird der nächste Schüler oder die nächste Schülerin gebeten, eine Geschichte zu erzählen, ein anderer Schüler oder eine andere Schülerin schreibt die Geschichte an die Tafel etc. etc. Für fortgeschrittene Anfänger erzähle ich selber eine Geschichte. Mit dieser Methode des Geschichten-Erzählens habe ich seit 1992 gute Resultate erzielt, besonders mit Anfängern. Die Schüler und Schülerinnen wurden systematisch auf Sprachprüfungen vorbereitet.