user photo
Bärbel
8/h
Kontaktieren
1. Lektion kostenlos
Online
teacher
Online
8/h
Kontaktieren
Erste Stunde kostenlos
Bärbel
verified Verifizierte Daten time Mehr als 10 Jahre Unterrichtserfahrung
Klassentyp
Klassentyp
Klein- und Vorschulkinder
Grundschule
Sekundarstufe I
Sprachen
Sprachen
Bildung, Abschlüsse und Zeugnisse
Bildung, Abschlüsse und Zeugnisse
Fachhochschulreife: Pädagogische Fachkraft
Berufsausbildung: prozessorientierte Lerntherapie und Diagnostik nach Memory
Berufsausbildung: Sprachförderkraft
Berufsausbildung: Sprachfachkraft
Berufsausbildung: Interkullturelle Fachkraft
Berufsausbildung: Einzel und Gruppencoach
Verfügbarkeit
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Vormittags
Mittags
Nachmittags
Profil teilen
Profilbeschreibung von Bärbel
In meinem Unterricht stehen die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen im Vordergrund. Ich nutze eine Vielfalt an bewährten Lernmethoden, die ich im Laufe meiner langjährigen Erfahrung in der Lerntherapie und Sprachförderung entwickelt habe. Dabei kombiniere ich gezielte Techniken aus der Lernpsychologie, interkulturelle Ansätze und moderne Unterrichtsmethode...
In meinem Unterricht stehen die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen im Vordergrund. Ich nutze eine Vielfalt an bewährten Lernmethoden, die ich im Laufe meiner langjährigen Erfahrung in der Lerntherapie und Sprachförderung entwickelt habe. Dabei kombiniere ich gezielte Techniken aus der Lernpsychologie, interkulturelle Ansätze und moderne Unterrichtsmethoden, um jedes Kind dort abzuholen, wo es steht.
- Lehrmethoden
Ich setze auf eine Kombination aus strukturierten und kreativen Lernansätzen. Zu meinen bevorzugten Methoden gehören:

-Individuelle Lernstrategien:
Basierend auf der Diagnose (wie ADHS, Dyskalkulie oder Legasthenie) passe ich die Techniken an. Das bedeutet, dass ich bei Konzentrationsschwierigkeiten beispielsweise auf kurze, fokussierte Lerneinheiten setze, die von aktiven Pausen begleitet werden.

- Multisensorisches Lernen:
Durch den Einsatz verschiedener Sinneskanäle (visuell, auditiv, kinästhetisch) wird das Lernen nachhaltiger. Zum Beispiel arbeite ich bei Legasthenie häufig mit haptischen Übungen, bei Dyskalkulie mit bildlichen Darstellungen von mathematischen Konzepten.

- Strukturierter Aufbau von Lernprozessen:
Ich unterstütze meine Schüler:innen dabei, sich zu organisieren und schrittweise eigenverantwortliches Lernen zu erlernen – dies fördert nicht nur das schulische Lernen, sondern auch die Selbstständigkeit im Alltag.

- Interkulturelle Ansätze:
In meinen Unterricht fließen interkulturelle Inhalte ein, um den Schüler:innen einen breiten Horizont und Verständnis für unterschiedliche kulturelle Hintergründe zu vermitteln.

Inhalte
Meine Lerninhalte passe ich an die individuellen schulischen Anforderungen und Ziele der Schüler:innen an. Das können zum Beispiel sein:

- Mathematik und Rechtschreibung bei Lernschwierigkeiten:
Hier arbeite ich mit gezielten Übungen, die das Verständnis der Grundlagen stärken und Schritt für Schritt zu einer erfolgreichen Bearbeitung der schulischen Themen führen.

- Sprachförderung:
Besonders im Bereich Deutsch als Zweitsprache nutze ich gezielte Sprachförderprogramme, um den Wortschatz, das Leseverständnis und die Ausdrucksfähigkeit zu verbessern.

- Hausaufgabenbetreuung:
Ich unterstütze Schüler:innen dabei, ihre Hausaufgaben mit einer strukturierten Herangehensweise zu meistern, und gebe wertvolle Tipps, wie sie schwierige Aufgaben eigenständig bewältigen können.

Unterrichtsdynamik
Mein Unterricht ist dynamisch und flexibel gestaltet. Ich achte auf eine ausgewogene Mischung aus ruhigen Phasen der Konzentration und kreativen Momenten, in denen die Schüler:innen aktiv und spielerisch lernen können. Ich arbeite in Einzelstunden oder Kleingruppen, um eine intensive Betreuung zu gewährleisten. Besonders wichtig ist mir der Aufbau einer vertrauensvollen und wertschätzenden Lernatmosphäre, in der sich die Schüler:innen wohlfühlen und Fehler als Chance sehen, sich weiterzuentwickeln.

Durch meine umfassende Erfahrung in der Lerntherapie und als Sprachförderkraft habe ich gelernt, mit unterschiedlichsten Herausforderungen umzugehen – sei es durch Diagnosen wie ADHS oder interkulturelle Missverständnisse. Ich lege großen Wert darauf, jedes Kind ganzheitlich zu betrachten und es in seinem individuellen Lernprozess zu stärken.

Mein Ziel ist es, meinen Schüler:innen nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern ihnen langfristige Lernstrategien an die Hand zu geben, die sie auf ihrem gesamten Bildungsweg begleiten.
Du bist angemeldet als
Bist du nicht {0}?
dislike Enthält dieses Profil einen Fehler? Melden Vielen Dank für deine Hilfe