Ich setze für meine Schüler die passende Lehrmethode ein. Denn jeder lernt anders: Was für einen Schüler super funktioniert, bringt den anderen nicht weiter. Ich probiere in meinem Unterricht verschiedene Lehrmethoden aus! So finde ich heraus, welche Methode meinen Schülern am meisten liegt und wie sie am besten lernen!
Um die richtige Lehrmethode für meine Schüler zu finden, Ich orientiere mich...
Ich setze für meine Schüler die passende Lehrmethode ein. Denn jeder lernt anders: Was für einen Schüler super funktioniert, bringt den anderen nicht weiter. Ich probiere in meinem Unterricht verschiedene Lehrmethoden aus! So finde ich heraus, welche Methode meinen Schülern am meisten liegt und wie sie am besten lernen!
Um die richtige Lehrmethode für meine Schüler zu finden, Ich orientiere mich an 3 Faktoren : die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Interessen der Schüler
das Fach, das unterricht wird
und die Lernziele, die erreicht werden sollen.
Ich benutze kooperativem Lernen. Bei kooperativem Lernen dreht sich alles um Zusammenarbeit und gemeinsames Lernen. Meine Unterrichtsmethode setzt sich aus 3 Phasen zusammen: Think-Pair-Share. Zuerst bearbeiten meine Schüler das Thema für sich alleine (Think). Dann werden die Ergebnisse in der Gruppe besprochen, verglichen und strukturiert (Pair). Und zum Schluss werden die Ergebnisse mit anderen geteilt (Share).
Ich gebe die Schüler eine möglichst authentische Aufgabenstellung, bei der sie ihre sprachlichen Fertigkeiten anwenden sollen.
Als gute Lehrerin im Unterricht versuche ich, die Methode CLIL anzuwenden ( Dieses Konzept ist dem bilingualen Unterricht sehr ähnlich. ), aber alle Schüler können das nicht lernen, daher kann es nicht in allen Klassen durchgeführt werden.
Ich benutze Selbstgesteuertes Lernen. Bei selbstgesteuertem oder selbstbestimmtem Lernen steht Autonomie im Mittelpunkt. Ich gebe die Lernenden die Möglichkeit, bestimmen selbst, wann, wo, wie und mit wem sie lernen. Wenn Schüler selbst entscheiden dürfen, wie sie lernen wollen, sind sie motivierter und lernen besser.
Ich benutze Lernen durch Lehren. Im Grunde ist Lernen durch Lehren eine Form von kooperativem Lernen. Nach diesem Prinzip erarbeitet eine Gruppe von Schülern ein bestimmtes Themengebiet und vermittelt es anschließend der ganzen Klasse. Dabei soll die Schülergruppe das Thema spannend und abwechslungsreich aufbereiten und nicht einfach nur an der Tafel stehen und einen Vortrag halten. Ich lasse die Schüler weitgehend selbstständig arbeiten, gibt jedoch Impulse und Ratschläge.