Mein Name ist Markus Kimmich und ich bin Physik-Privatlehrer. Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Schüler. Es war vor fünf Jahren, als ich noch immer meine Abschlüsse im Fach Physik absolvierte und sich herumsprach, dass ich mich nebenbei als Nachhilfelehrer betätigte. Ich war jung und tat dies hauptsächlich, um mein Studium finanzieren zu können. Doch schon bald reizte mich der Unterrich...
Mein Name ist Markus Kimmich und ich bin Physik-Privatlehrer. Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Schüler. Es war vor fünf Jahren, als ich noch immer meine Abschlüsse im Fach Physik absolvierte und sich herumsprach, dass ich mich nebenbei als Nachhilfelehrer betätigte. Ich war jung und tat dies hauptsächlich, um mein Studium finanzieren zu können. Doch schon bald reizte mich der Unterricht mehr als alles andere.
Eines meiner frühen Erlebnisse als Lehrer war, als ich einem Schüler half, eine Aufgabe zu verstehen, die er in der Schule nicht verstanden hatte. Ich benutzte einen Ansatz, der ihn auf seine persönliche Art und Weise ansprach, und mir faszinierte es zuzusehen, wie er nach und nach begann, das Thema zu begreifen und sich sogar für Physik zu interessieren.
Was anfangs nur sporadisch war, wurde bald zu einer stetig wachsenden Anzahl von Schülern, die meine Hilfe brauchten. So beschloss ich, meinen Hauptberuf aufzugeben und mich vollständig auf den Unterricht zu konzentrieren. Ich begann, Passanten darüber zu informieren, dass ich als Physiklehrer für Nachhilfeunterricht zur Verfügung stand.
Ich bot den Unterricht direkt bei mir zu Hause an und so konnte ich eine entspannte Lernumgebung für meine Schüler schaffen, in der sie sich konzentrieren und ihre Fragen oder Zweifel ansprechen konnten. Meine Fähigkeit, das Material verständlich zu erklären, war eine meiner größten Stärken. Wenn ich merke, dass ein Schüler etwas nicht versteht, versuche ich es zu übersetzen und es auf eine für den Schüler verständlichere Weise zu präsentieren. Es ist immer eine Freude für mich, den Moment zu sehen, wenn sie erkennen, dass es für sie Sinn macht.
Ich bin jetzt seit fünf Jahren als Lehrer tätig und blicke mit Dankbarkeit auf die vielen Schüler zurück, die ich in dieser Zeit unterrichtet habe. Ich glaube, dass ich nicht nur geholfen habe, ihre akademischen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch ihr Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeiten gestärkt habe. Ich bin davon überzeugt, dass meine Arbeit mehr als nur Nachhilfeunterricht ist, sondern eine Chance für meine Schüler, eine Beziehung zu einer positiven Lernumgebung zu entwickeln - einer Umgebung, die es ihnen ermöglicht, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.