Ich richte meinen Unterricht an den Bedürfnissen und den Zielen der Schüler und Schülerinnen aus. Ich bespreche mit Ihnen ihr sprachliches Ziel vor Beginn des Unterrichts und erarbeite mit Ihnen einen Plan, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Darauf ausgerichtet entwickle ich passende Unterrichtskonzepte, Unterrichtseinheiten und Materialien. Ich bin während des Unterrichts stets offen für...
Ich richte meinen Unterricht an den Bedürfnissen und den Zielen der Schüler und Schülerinnen aus. Ich bespreche mit Ihnen ihr sprachliches Ziel vor Beginn des Unterrichts und erarbeite mit Ihnen einen Plan, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Darauf ausgerichtet entwickle ich passende Unterrichtskonzepte, Unterrichtseinheiten und Materialien. Ich bin während des Unterrichts stets offen für die Beantwortung von Fragen und die Entgegennahme von Verbesserungsvorschlägen. Sollte sich die Sprachkompetenz schneller oder langsamer als geplant entwickeln, passe ich das Unterrichtskonzept dem tatsächlichen Sprachentwicklungsfortschritt an. Bei Gruppenunterricht orientiere ich mich an dem durchschnittlichen Niveau und gebe den Schülerinnen und Schülern, die von dem durchschnittlichen Niveau nach oben oder nach unten abweichen, andere oder zusätzliche Aufgaben zur stillen Bearbeitung.
Der Stand der sprachlichen Fortentwicklung wird mit der Gruppe bzw. dem Einzelschüler oder der Einzelschülerin in regelmäßigen Abständen besprochen , um eine optimale Entwicklung zu gewährleisten. Diese Gespräche sind die Basis für eine gelungene Zusammenarbeit und die Stärkung der Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler bei Ihrem Spracherwerb oder bei der Verbesserung Ihrer Sprachkenntnisse.
Ich bin der Überzeugung, dass jeder Mensch befähigt ist, sich zu verbessern bzw. etwas zu lernen, zu dem er oder sie bereit ist, solange er oder sie an sich und seine bzw. ihre Fähigkeiten glaubt . Die Aufgabe eines Lehrers bzw. einer Lehrerin ist meines Erachtens, den Lehrstoff gut aufzubereiten und die Schülerinnen und Schülern für das zu Lernende zu begeistern. Vorausgesetzt ist von Seiten der Schüler und Schülerinnen das Interesse am Lernen und der Glaube daran, dass sie die Fähigkeit haben, das zu Erlernende beispielsweise die Sprache zu erlernen.